Offene Stelle

Stellv. Leiterin bzw. Stellv. Leiter (w/m/d) im Zentralen Auswahl- und Einstellungsdienst

Eine freundlich lächelnde Frau berät eine andere Frau. Dabei nutzen sie ein Tablet und einen Laptop.
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Einsatz­dienststelle(n)

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Straße 12 - 13
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
12.11.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.12.2025
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Zeit des Mutterschutzes sowie der sich anschließenden Elternzeit, voraussichtlich bis Dezember 2026
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
14303

An der Hochschule ist voraussichtlich ab Dezember 2025 die Stelle als Stellv. Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) im Zentralen Auswahl- und Einstellungsdienst befristet für die Zeit eines möglichen Beschäftigungsverbotes sowie für die Dauer des Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit, voraussichtlich bis Dezember 2026, zu besetzen.

Wir bilden junge, interessierte Menschen in den Fachbereichen Allgemeine Verwaltung, Polizei und Rechtspflege für ihre späteren Tätigkeiten im öffentlichen Dienst aus. Dabei ist der Zentrale Auswahl - und Einstellungsdienst für Bewerbungsangelegenheiten zuständig.

  • Ihre Aufgaben

    • Organisation, Verwaltung und Auswertung der Assessment Center
    • Analyse von Statistiken und deren Verantwortung
    • Mitwirkung bei Entscheidungen zur Eignungsfeststellung
    • Ansprechperson für das Einstellungsverfahren für das Studium und die Ausbildung im öffentlichen Dienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Ihr Profil

    Fachliche Anforderungen:

    • ein abgeschlossener Bachelorabschluss aus den Studienbereichen Rechts- und Verwaltungswissenschaften, Psychologie, Erziehungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften laut Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes

    Persönliche Anforderungen:

    • Kommunikationsfähigkeit
    • Eigeninitiative
    • strategisches Denken
    • Entscheidungsfähigkeit
    • Kooperations- und Teamfähigkeit

    Wünschenswert:

    • Kenntnisse des Verwaltungs- sowie des Verwaltungsverfahrensrechts
    • Kenntnisse in der Personalauswahl und Eignungsdiagnostik
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung – auch hausintern
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage, 1 Stunde im Monat als Dienstsport anrechenbar)
    • kostenfreier PKW-Stellplatz sowie eine Mensa auf dem Campus
    • eine Vergütung nach TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
    • Vorteile, wie z. B. einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme und regelmäßige landeskundliche Studienfahrten
    • eine attraktive Altersabsicherung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember stattfinden.

    Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:

    • Anschreiben und tabellarischer Lebenslauf,
    • Nachweise der geforderten Qualifikationen und Erfahrungen,
    • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
    • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.

    Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter http://www.fh-guestrow.de/

  • Ansprechperson(en)

    Herr Wolf Pansow
    Ansprechperson für das Aufgabengebiet:

    Tel.: 0385 58870 - 120
    E-Mail: w.pansow@fh-guestrow.de

    Frau Schumacher
    Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:

    Tel.: 0385 58870 - 612
    E-Mail: c.schumacher@fh-guestrow.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)