Offene Stelle

Bearbeiterin bzw. Bearbeiter (w/m/d) Elterngeldangelegenheiten

Zwei Frauen und zwei Männer sitzen und stehen gemeinsam um einen Laptop. Vor ihnen liegen Papiere. Eine Frau lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Blücherstraße 1
18055 Rostock
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Bewerbung bis
19.11.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.02.2026
Beschäftigungs­dauer
befristet für 1 Jahr
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
14361

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) ist zuständige Behörde in Mecklenburg-Vorpommern für die Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG). In der Abteilung Soziales ist ab dem 01.02.2026 im Dezernat Versorgungsamt Rostock eine Stelle als Bearbeiterin bzw. Bearbeiter für Elterngeldangelegenheiten befristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Anträgen auf Elterngeld nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) gemäß Dienstanweisung
    • Entscheidung über den generellen Anspruch und die Höhe der Sozialleistung mittels elektronischem Fachverfahren (Elterngeld im Dialog-ELGiD)
    • Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller zum Elterngeld und zur Elternzeit
  • Ihr Profil

    vorausgesetzt werden:

    • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungsfachangestellte oder als Verwaltungswirt bzw. Verwaltungswirtin bzw. eine  ein erfolgreicher Abschluss der Fortbildungsprüfung Angestelltenlehrgang I oder
    • ein vergleichbarer Abschluss mit überwiegend rechtlichem Bezug (wie z.B.  Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtanwaltsfachangestellter, Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellte bzw. Sozialversicherungsfachangestellte) 

    weiterhin werden vorausgesetzt: 

    • ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Serviceorientierung
    • hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Genauigkeit 
    • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit 
    • sehr gute und anwendungsbereite IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)

    wünschenswert sind:

    • Kenntnisse im SGB I und SGB X
    • Kenntnisse Ausländer- und EU-Recht
    • mehrjährige Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
    • Erfahrungen und nachgewiesene Kenntnisse in der Antragsbearbeitung vorzugsweise im Sozialrecht
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. 

    Die Vorstellungsgespräche sind für die 50. Kalenderwoche (voraussichtlich am 08.12.2025 oder am 09.12.2025)  geplant. 

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragestellungen

    Tel.: 0385 588-59070
    E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de

    Frau Anja Wanders
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385 588-59951
    E-Mail: anja.wanders@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)