Sachverständige bzw. Sachverständiger (w/m/d) Chemie, Physik – Arbeitsbereich Materialanalytik
Die Abteilung Kriminalwissenschaft des LKA MV umfasst vier Fachdezernate, in denen Sachverständige, Sachbearbeiter/-innen und technische Assistenten/-innen im Zusammenhang mit Straftaten gesicherte Spuren und Vergleichsmaterialien untersuchen. Die Ergebnisse in Form von forensischen Behördengutachten, Befundberichten oder Ergebnismitteilungen dienen der Wahrheitsfindung im Strafverfahren.
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Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von zum Teil komplexen kriminaltechnischen Fragestellungen (Besichtigung von Untersuchungsmaterialien; Festlegen der Untersuchungsstrategie im Hinblick auf das Erreichen des Untersuchungsziels; Identifizierende bzw. vergleichende Untersuchungen im Bereich der Materialanalytik; Dokumentation, Zusammenfassung und Bewertung von Ergebnissen)
- Erstellung von Behördengutachten / gutachterlichen Stellungnahmen und deren Vertretung bei Gericht
- Vorgangsbegleitende Zusammenarbeit mit der Laborassistenz / interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Dezernaten
- Erstellung und Pflege fachbereichsbezogener Vergleichssammlungen
- fachliche Beratung und Unterstützung von Polizeidienststellen im Rahmen der Fallbearbeitung / Spurensicherung
- Mitarbeit in den fachspezifischen Bund-Länder-Arbeitsgruppen
- kontinuierliches Studium wissenschaftlicher Fachliteratur sowie Berücksichtigung neuer Erkenntnisse
- Teilnahme an Weiterbildungen, Hospitationen, Symposien und Tagungen
- fachliche Beratung beim Neuerwerb von Gerätetechnik und Etablierung neuer Analysenmethoden
- Erstellung und Pflege von QM-Dokumenten und Umsetzung deren Inhalte
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Ihr Profil
- ein anerkanntes, abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium der Chemie/Physik oder einer vergleichbaren Disziplin (Diplom- bzw. Masterabschluss); eine abgeschlossene Promotion rundet Ihr Profil idealerweise ab
- fundierte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in der Anwendung instrumentell-analytischer Verfahren und Methoden mit einem Schwerpunkt auf der Rasterelektronenmikroskopie mit energiedispersiver Röntgenspektroskopie (REM-EDX);
- Bereitschaft zur fachlichen und rechtlichen Ausbildung zur Sachverständigen bzw. zum Sachverständigen (beinhaltet Hospitationen o.a. bei anderen Ämtern)
- Mikroskopie- und Bildschirmtauglichkeit, gutes Sehvermögen und Farbtüchtigkeit
wünschenswert:
- ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Befähigung zur eigenständigen Lösung komplexer Analysenprobleme und Fähigkeit zur Erhebung definitiver Befunde
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, sehr hohe Teamfähigkeit sowie strukturierte, gründliche und organisierte Arbeitsweise
- klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift, mit der Fähigkeit zur verständlichen Darlegung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte und Zusammenhänge
- Tätigkeiten in der naturwissenschaftlichen Forensik
- Erfahrungen auf dem Gebiet der Schwingungsspektroskopie (IR- und Raman)
- sicheres Auftreten sowie physische und psychische Belastbarkeit
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Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Verbeamtung nach Abschluss der Ausbildung zur Sachverständigen/zum Sachverständigen, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- 30 Tage Urlaub
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
- eine attraktive Altersabsicherung
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- kostenlose Parkmöglichkeiten an der Arbeitsstelle
- attraktive Sportangebote
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bitte übersenden Sie uns mit Ihrer Bewerbung auch einen Nachweis über Ihr abgeschlossenes Studium, da andernfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab entnommen werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren besteht aus einem Labortest und einem mündlichen Teil.
Labortest:
Dauer: etwa eine Stunde
Anforderungen:- praktisches Arbeiten im Labor
- fachliche Fragen in Bezug auf die angewandten Methoden
- schriftliche Darlegung eines Sachverhaltes oder Untersuchungsergebnisses
Bei erfolgreicher Teilnahme am Labortest erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine Einladung zum mündlichen Verfahren, das etwa 2 Wochen später stattfindet.
Mündlicher Teil:Dauer: etwa eine Stunde
Einzelgespräch als strukturiertes InterviewDatenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Dr. Arne Bernsdorf
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 03866 645300
E-Mail: arne.bernsdorf@polmv.de
Frau Bettina Reuter
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 03866 641343
E-Mail: bettina.reuter@polmv.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)