Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Servicebereich Schriftgutverwaltung
Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V sucht in der Abteilung 1 (Allgemein Abteilung) schnellstmöglich eine engagierte Bürosachbearbeiterin bzw. einen engagierten Bürosachbearbeiter (w/m/d) im Referat Organisation, Innerer Dienst (Referat 100) - Servicebereich Schriftgutverwaltung. Sie haben Interesse in diesem Bereich mitzuarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihre Aufgaben
Postbearbeitung, u. a.:
- Bearbeitung der Posteingänge (Aufbereitung und Sichtung der Papiereingangspost und E-Mail-Posteingänge, Sortierung sowie Weitergabe an die zuständigen Organisationseinheiten)
- Bearbeitung der Postausgänge (Druck der im elektronischen Vorgangsbearbeitungssystem erstellten Ausgangsschreiben und versandfertige Aufbereitung)
- Scannen (Durchführung der Qualitätskontrolle, Eingabe der Metadaten im elektronischen Vorgangsbearbeitungssystem)
Materialbewirtschaftung, u. a.:
- Verwaltung der Materialbestände einschließlich Materialausgabe
- Organisation von Büromaterial für den Bereich Service Schriftgutverwaltung
- Entgegennahme und Weitergabe von Anfragen an die Mitarbeitenden im Referat 100
Inventarisierung, u. a.:
- Mitwirkung bei der Erfassung des Inventars
- Pflege der Bestandslisten
- Ermittlung von Abschreibungswerten bei Aussonderungen und Neubeschaffungen
Wartung Dienstfahrzeug, u.a.:
- Prüfung der Einsatzfähigkeit des ministeriumseigenen Fahrzeugs (insbesondere auf Schäden, Flüssigkeitsstände, Sauberkeit)
- Vereinbarung und Durchführung regelmäßiger Wartungstermine
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Ihr Profil
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (mittlerer Dienst) in der Fachrichtung des Allgemeinen Dienstes (z. B. Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt)
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit, Belastbarkeit und Organisationsvermögen
- sicherer und gewandter Umgang mit der Bürostandardsoftware
- Bereitschaft zur Einarbeitung und Anwendung des elektronischen Vorgangsbearbeitungssystems (DOMEA bzw. E-Akte MV)
- Führerschein Klasse B
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
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Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- eine attraktive Altersabsicherung
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
- 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Zwingend einzureichen sind
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als drei Jahre)
- Abschlusszeugnisse über absolvierte Ausbildung(en) einschließlich Notenübersicht
- vorhandene Qualifikations- und Kompetenznachweise
Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
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Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.
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Ansprechperson(en)
Kathleen Böhm
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16114
E-Mail: K.Boehm@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Gunnar Schmidt
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16100
E-Mail: g.schmidt@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
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Lage der Einsatzdienststelle(n)