Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in der Registratur

Eine Frau sitzt in einem Büro, an einem Schreibtisch, vor einem Computer und arbeitet an Unterlagen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© contrastwerkstatt / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Inneres und Bau Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 1
19055 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
19.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Projektdauer bis zum 31.12.2027
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
14459

Möchten Sie aktiv zur Abwehr von Extremismus und Terrorismus beitragen?
Dann kommen Sie zum Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern!

Die Verfassungsschutzabteilung gehört mit über 100 Mitarbeitenden verschiedener Disziplinen und Professionen dem Ministerium für Inneres und Bau an. Während der Geheimschutz von den Mitarbeitenden Verschwiegenheit nach außen erfordert, wird innerhalb der Abteilung viel Wert auf ein kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und eine offene Meinungskultur gelegt. Der Arbeitsort ist Schwerin.

Neben der regulären Vergütung wird eine Sicherheitszulage gezahlt.

  • Ihre Aufgaben

    Der Verfassungsschutz hat die Aufgabe, Informationen, Nachrichten und Unterlagen über Bestrebungen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind, zu sammeln und auszuwerten. Der weitaus größte Teil der Informationen wird aus offenen, allgemein zugänglichen Quellen gewonnen. Im Rahmen gesetzlich festgelegter Befugnisse und unter Wahrung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes ist aber auch die verdeckte Nachrichtenbeschaffung zulässig, um Informationen über getarnte oder geheim gehaltene Aktivitäten zu erhalten.

    In der Verfassungsschutzabteilung suchen wir für das Projekt "Digitalisierung des Altaktenbestandes" zwei Bürosachbearbeiterinnen bzw. Bürosachbearbeiter in der Registratur. Hier zählen zu Ihren Aufgaben:

    • Vorbereitung von Akten
    • Scannen von Akten
    • Datenpflege
    • Registraturangelegenheiten
  • Ihr Profil

    Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement (bzw. die entsprechenden Vorgängerberufe) oder zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten.

    Für die Wahrnehmung des Aufgabenbereiches werden eine besonders gründliche, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise erwartet. Weiter wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich in ein bestehendes Team zu integrieren. Ein sicherer Umgang mit Informations- und DV-Systemen sowie gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Standardsoftware (insbesondere Word, Excel und Outlook) sind erforderlich.

    Wünschenswert ist eine mehrjährige und hinreichend aktuelle hauptberufliche Tätigkeit als Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter; vorzugsweise innerhalb einer öffentlichen Verwaltung. Von Vorteil sind zudem Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Registratur und/oder der Bedienung von Scantechnik.

  • Das bieten wir Ihnen

    • Zahlung einer monatlichen Sicherheitszulage für die Dauer Ihres Einsatzes
    • eine strukturierte Einarbeitung in die neue Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Ihre Eignung dazu wird im Rahmen einer erweiterten
    Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü 3) gemäß § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG M-V)
    festgestellt. Sie sollten mit Ihrer Bewerbung um eine Stelle in der Abteilung Verfassungsschutz diskret und zurückhaltend umgehen.

    Die Tätigkeit erfordert gemäß § 3 Landesverfassungsschutzgesetz M-V eine besondere charakterliche Eignung. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zu einer Vorabprüfung Ihrer Person durch den Verfassungsschutz M-V.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote
    • aktuelle Arbeitszeugnisse
    • Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit (Kopie Personalausweis)
    • Einverständniserklärung zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung gemäß § 10 SÜG M-V
    • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (unter Benennung der personalbearbeitenden Dienststelle), sofern Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind

    ausschließlich im PDF-Format. Bewerbungen, die nicht die vollständigen Unterlagen enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab

    Wir behalten uns vor, eine Bewerbervorauswahl anhand des Anforderungsprofils der Ausschreibung zu treffen.

    Weiter behalten wir uns ausgehend von der Bewerberlage vor, eine Vorauswahl durch einen kognitiven Leistungstest und/oder anhand der Abschlussnoten der geforderten Abschlüsse vorzunehmen und Bewerbungen überqualifizierter Personen unberücksichtigt zu lassen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kanis
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 12136
    E-Mail: denise.kanis@im.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Inneres und Bau Mecklenburg-Vorpommern

    Frau Löwisch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 7420 0
    E-Mail: info@verfassungsschutz-mv.de
    Behörde: Ministerium für Inneres und Bau Mecklenburg-Vorpommern

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)