Offene Stelle

Haushaltsdezernentin bzw. Haushaltsdezernent (w/m/d)

Unterlage mit finanzstatistischen Daten, ein Taschenrechner und ein Kugelschreiber
© Stockfotos-MG / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
05.01.2026
Arbeitsbeginn
ab 01.02.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14645

Das Staatl. Amt für Landwirtschaft u. Umwelt Mecklenburgische Seenplatte (StALU MS) mit Sitz in Neubrandenburg ist eines von vier Ämtern im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume u. Umwelt M-V, das für den Vollzug bundes- und landesrechtlicher Vorschriften sowie Vorschriften der EU aus den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt zuständig ist. In den StÄLU arbeiten Fachleute aus den verschiedensten Bereichen zusammen.

Für die Verwaltung unserer Finanzen suchen wir Unterstützung! Entscheiden Sie sich für eine spannende Tätigkeit, werden Sie Teil unseres Teams und bewerben sich auf die zum schnellstmögl. Zeitpunkt unbefristet zu besetzende Stelle als Dezernentin bzw. Dezernent (w/m/d) für das Dezernat 11 - Haushalt im StALU MS in Neubrandenburg.

  • Ihre Aufgaben

    Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

    • Personelle und organisatorische Leitung des Dezernates
    • Wahrnehmung der Aufgaben als Beauftragte bzw. Beauftragter für den Haushalt
    • Aufstellung der Haushaltsvoranschläge
    • Ausführung des Haushaltsplanes
    • Anordnung der Zahlungen und Einnahmen der Kapitel 0801, 0802, 0803 und 0805
    • Überwachung Rückforderungen und Zinsen
    • Arbeitsschutzbeauftragte bzw. Arbeitsschutzbeauftragter des Amtes und Leitung des Ausschusses für Arbeitssicherheit
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der öffentlichen Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Laws - Public Administration), der Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder der gleichrangige Abschluss einer vergleichbaren Fachrichtung im Zusammenhang mit mehrjähriger aufgabenbezogener Berufserfahrung
    • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskompetenz
    • hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • gute mündliche und schriftliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
    • sicherer Umgang mit der Standardsoftware (MS Office)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.01.2026 vorzugsweise über das Karriereportal M-V. Zum Online-Bewerbungsformular gelangen Sie über den Button "Bewerben" am Ende der Stellenausschreibung.

    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert neben geeigneten Nachweisen zu den geforderten Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ira Nickel-Henke
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69101
    E-Mail: ira.nickel-henke@stalums.mv-regierung.de

    Frau Julia Netlin
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69131
    E-Mail: julia.netlin@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)