Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit und Büroassistenz

Eine Frau sitzt in einem Büro vor einem Computer. Sie telefoniert und schaut dabei auf ein Papier.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V
Dorfplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
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Bewerbung bis
05.01.2026
Arbeitsbeginn
ab 01.02.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 30 Stunden wöchentlich
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 6 LBesG M-V bzw. E 5 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14655

Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV) steht für anwendungsorientierte Agrarforschung im Land. Wir verbinden Wissenschaft mit Praxis und entwickeln innovative, nachhaltige Lösungen für Landwirtschaft, Gartenbau und Fischerei.
Als nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV gestalten wir aktiv die Zukunft der Agrarbranche in Mecklenburg-Vorpommern mit.

  • Ihre Aufgaben

    Dokumenten- und Prozessmanagement: 
    Verwaltung und Organisation von Dokumenten, Berichten und Akten; Erstellung, Formatierung und Aktualisierung interner Unterlagen und Vorlagen; Mitarbeit an der Forschungsplanung und -dokumentation; Protokollführung; Postbearbeitung

    Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion: Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts und des Corporate Design; Erstellung, Überarbeitung und Freigabe von Online- und Printmaterialien; redaktionelle Bearbeitung der jährlichen Publikationen (z. B. Jahresbericht, Mitteilungsheft); Bildrecherche und -aufbereitung

    Kommunikation und Assistenz des Direktors: selbstständige schriftliche und mündliche Korrespondenz; Besucherempfang und Ansprechpartnerfunktion; Terminplanung und -koordination; Unterstützung und Entscheidungs­vorbereitung bei Abwesenheit des Direktors

    Administrative Unterstützung: Mitwirkung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Vorbereitung von Besprechungsräumen, Bestellwesen, Verwaltung von Bürogeräten, 

  • Ihr Profil

    • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann mit nachweislich langjähriger Berufserfahrung (mindestens fünf Jahre)  in einem vergleichbaren Aufgabengebiet (Nachweis durch Arbeitszeugnis(se))
    • Erfahrungen in der Erstellung und Gestaltung von Online- und Printmedien
    • Kenntnisse in den Bereichen Social-Media-Management und Pressearbeit
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und freundliche Umgangsformen
    • sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang in allen üblichen MS Office-Produkten
    • sehr sicher im Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift und sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie möglichst gute Englischkenntnisse
    • verlässliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
    • ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und unbedingte Verschwiegenheit
    • Freude an der Arbeit im Team und ein positives Dienstleistungsverständnis
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Belege Ihrer Qualifikationen und Kenntnisse sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) bei.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Dr. Peter Sanftleben
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 60000
    E-Mail: p.sanftleben@lfa.mvnet.de

    Frau Rabea Bossow
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 60113
    E-Mail: r.bossow@lfa.mvnet.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)