Offene Stelle

Juristin bzw. Jurist (w/m/d) Fachbereichsleitung Grundsatz-/ Rechtsangelegenheiten im Inklusionsamt

Ein Mann referiert mithilfe eines Flipcharts vor sechs Zuhörinnen und Zuhörern, die an einem Besprechungstisch sitzen.
© nd3000 / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Blücherstr. 1
18055 Rostock
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Bewerbung bis
04.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 14 LBesG M-V bzw. E 13 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14665

Im LAGuS ist in der Abteilung Soziales am Standort Rostock im Dezernat Inklusionsamt (INA) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fachbereichsleitung für Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten zu besetzen.
Das INA fördert und sichert im Rahmen der Vorgaben des SGB IX die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Es unterstützt sowohl die schwerbehinderten Arbeitnehmer/-innen als auch die Arbeitgeber/-innen finanziell und durch persönliche Beratung. Es setzt sich für die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen ein. Ziel ist es, schwerbehinderte Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren und bestehende Arbeitsverhältnisse zu sichern. Das INA arbeitet dabei eng zusammen mit Rehabilitationsträgern, Arbeitgebern, Arbeitgeber- und Behindertenverbänden.

  • Ihre Aufgaben

    Ihnen obliegen insbesondere folgende Aufgaben:

    • Bearbeitung von Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten des Dezernates 

    • die rechtliche Begleitung bei fachlich-rechtlichen Fragestellungen, wie z.B.

                   o Erhebung und Verwendung der Ausgleichsabgabe nach SGB IX

                   o Sonderkündigungsschutz nach dem SGB IX

                   o Digitalisierungsthemen 

                   o Datenschutzthemen

    • Vorbereitung und Abschluss von Verträgen im Rahmen der Zuständigkeit des Dezernates

    • Steuerung der Statistikerstellung und Berichterstattung des Dezernates 

    • Rechtsbehelfsverfahren, Vertretung von Gericht

    • Gremienarbeit

  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    Rechtswissenschaftliches Hochschulstudium und Laufbahnprüfung für den Allgemeinen Dienst, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder vergleichbare Qualifikation als Angestellte/r (Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen; in der Summe beider Examina mindestens 12 Punkte)

    Wir erwarten weiterhin:

    • umfassende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht (VwVfG, VwGO)

    • Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere SGB I, SGB IX und SGB X

    • Entscheidungsbereitschaft sowie ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten

    • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an sozialer        Kompetenz

    • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

    • sichere Anwenderkenntnisse der Standardsoftware (Microsoft Office, Word, Excel, Outlook)

    • Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft

    Wünschenswert sind:

    • Kenntnisse im Vertragsrecht, Haushaltsrecht (LHO)

    • nachgewiesene Erfahrungen auf mehreren Dienstposten in der Landesverwaltung

    • erste Führungserfahrungen

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
    • die Möglichkeit, auch von Zuhause (ortsunabhängig) zu arbeiten
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). 

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der daten-schutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter: 

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr. Kathrin Grams
    Ansprechperson für Fragen zum Bewerbungsverfahren

    Tel.: 0385 58859060
    E-Mail: kathrin.grams@lagus.mv-regierung.de

    Frau Dr. Kathrin Baumgarten
    Ansprechperson für Fragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0385 58859340
    E-Mail: kathrin.baumgarten@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)