Offene Stelle

Staatliche Gewerbeärztin bzw. Staatlicher Gewerbearzt (w/m/d)

Ein Arzt mit Stethoskop um den Hals steht in einem Behandlungsraum und lächelt freundlich und souverän in die Kamera.
© gpointstudio / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V
Blücherstraße 1
18055 Rostock
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Bewerbung bis
18.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 15 LBesG M-V bzw. bis E 15 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14669

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für Sie wesentliche Ziele ? Dann kommen Sie zu uns!
Als Gewerbearzt bzw. Gewerbeärztin stehen Sie den Beschäftigten der Arbeitsschutzaufsicht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Fragen des medizinischen Arbeitsschutzes beratend zur Seite. In Fachgremien unterstützen Sie politische Entscheidungs- und Sozialleistungsträger bei der Weiterentwicklung des medizinischen Arbeitsschutzes. Sie beteiligen sich an Programmen zur Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen, wirken im Feststellungsverfahren der Unfallversicherungsträger bei der Anerkennung von Berufskrankheiten mit und bearbeiten vielfältige medizinische, psychologische, arbeitshygienische und -ergonomische Fragestellungen.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Grundsatz-, Organisations- und Verfahrensfragen im Fachbereich Gewerbeärztlicher Dienst
    • Vertretung des Landes M-V in Fachgremien (auch länderübergreifend)
    • Fachliche Beratung der Kammern und Verbände (u. a. Ärztekammer, IHK, Gewerkschaft)
    • Fachliche Beratung und Zusammenarbeit mit Arbeitsmedizinischen Diensten, Betriebsärzten und Trägern der Unfall-, Kranken- und Rentenversicherungen hinsichtlich arbeitsmedizinischer Vorsorge, Rehabilitation und Nachsorge, sowie zu verschiedenen Themen rund um den medizinischen und sozialen Arbeitsschutz (z.B. MuSchG, ArbZG, JArbSchG) und deren Umsetzungen
    • Tiefgründige Ermittlungen zu Ursache / Wirkung - Beziehungen im Rahmen der fachärztlichen Bearbeitung von Berufskrankheitsfällen
    • Mitwirkung im Feststellungsverfahren von Berufskrankeiten (§ 4 BKV)
    • Begehungen zur Überprüfung der Einhaltung der in die Zuständigkeit des Landesamtes fallenden Vorschriften mit arbeitsmedizinischem Bezug in Betrieben aller Branchen (eigeninitiiert und/oder auf Anforderung)
    • Selbstständiges Treffen von Entscheidungen zur effektivsten Durchsetzung der Vorschriften
    • Festlegung von arbeitsmedizinisch determinierten Maßnahmen bei Revisionen in Betrieben mit erheblichem Einfluss auf den Schutz von Arbeitnehmern in Betrieben aller Branchen
    • Erstellen von Ermächtigungen (StrSchV, DruckLV)
  • Ihr Profil

    vorausgesetzt wird:

    • Fachärztin bzw. Facharzt für Arbeitsmedizin 

    oder

    • Ärztin bzw. Arzt mit anderer Facharztqualifikation mit der Zusatz-Weiterbildung Betriebsmedizin

    weiterhin erwarten wir:

    • sicheres und überzeugendes Auftreten
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • gute Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeiten
    • selbständige Arbeitsweise
    • Lernbereitschaft
    • uneingeschränkt außendienstfähig
    • Englischkenntnisse
    • Pkw-Führerschein der Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vereinbarkeit vom Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle ohne Nacht-, Bereitschafts- und Wochenenddienste
    • Fundierte Weiterbildungen durch vielseitige Tätigkeiten in einem interessanten Umfeld
    • Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird eine Übernahme in das Beamtenverhältnis angestrebt
    • Bei Vorliegen der tariflichen bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in E 15 TV-L bzw. Besoldung nach A 15 LBesG M-V
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Berufliche Erfahrungen sind in geeigneter Weise (z. B. Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen) nachzuweisen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Jan Träger
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung / Verfahren

    Tel.: 0385 588 59074
    E-Mail: jan.traeger@lagus.mv-regierung.de

    Frau Madeleine Sanguinette
    Ansprechperson für fachliche Fragen / Aufgaben

    Tel.: 0385 588 59377
    E-Mail: madeleine.sanguinette@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)