Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Projektmanagement und Prozessoptimierung
Die Landesverwaltung soll sich zu einem modernen und trotz der Demographie handlungsfähigen Dienstleister entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht unser Ministerium im Rahmen eines Modernisierungs- und Optimierungskonzeptes (MOK) eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter für Projektmanagement und Prozessoptimierung. Die Aufgaben sind dem Bereich der Staatssekretärin zugeordnet.
Werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Projekts mit vielseitigen Tätigkeiten und sichern Sie gemeinsam mit uns die Zukunftsfähigkeit der Landesverwaltung!
-
Ihre Aufgaben
Ihre wesentlichen Aufgaben umfassen:
die aktive Umsetzung strategischer MOK-Projekte innerhalb des Ministeriums mit Fokus auf
- Durchführung von Arbeitsplatz- und Aufgabenanalysen (Aufgabenkritik)
- Erhebung und Analyse von Tätigkeiten im Rahmen der Zweckkritik sowie Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Durchführung von Prozessanalysen und Entwicklung zukunftsfähiger Soll-Prozesse inkl. Umsetzungskonzept und Einführungsbegleitung
- Anforderungsermittlungen für Arbeitsprozessdigitalisierungen
- Konzepterstellungen für optimierte Aufgabenverteilungen und Kompetenzzuweisungen
- Arbeitsumgebungsanalyse sowie Personalbedarfsermittlungen
die Unterstützung der Projektleitung
- Mitwirkung bei der Erstellung von Projektplänen, Projektbeschreibungen und strategischen Konzepten vor dem Hintergrund altersbedingter Personalabgänge
- Steuerung von Teilprojekten
- Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden der Aufgabenkritik
- Erstellung projektbegleitender Arbeitsunterlagen und Unterstützung bei Digitalisierungsmaßnahmen
- Koordination projektbezogener Aufgaben, Terminüberwachung und Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
- Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Projekt- und Teambesprechungen
- Durchführung von Arbeitsplatz- und Aufgabenanalysen (Aufgabenkritik)
-
Ihr Profil
erforderlich sind:
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) oder
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt "Allgemeiner Dienst" (gehobener Dienst) oder eine vergleichbare Qualifikation
- nachgewiesene Kenntnisse oder Berufserfahrung in Projektarbeit
wünschenswert sind:
- Erfahrungen in der Anwendung gängiger Prozessmanagement-Tools
- Kenntnisse über die Verwaltungsstrukturen und Abläufe im öffentlichen Dienst
Sie bringen mit:
- Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office-Anwendungen
- Analytisches Denkvermögen zur strukturierten Auswertung von Daten und zur Entwicklung von Lösungsansätzen
- Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
-
Das bieten wir Ihnen
- bei Vorliegen der tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V
- attraktiver Standort der Dienststelle mitten im Stadtzentrum Schwerins
- gute ÖPNV-Anbindung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis sowie ggf. vorhandene weitere Beurteilungen/Arbeitszeugnisse bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Karriereportal.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Hinzmann
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung, zum Bewerbungs- und AuswahlverfahrenTel.: 0385 58818115
E-Mail: personal@wkm.mv-regierung.de
Frau Hausenblas-Rehn
Ansprechperson für Fragen zum AufgabengebietTel.: 0385 18004
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)