Offene Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) Projektmanagement und Prozessoptimierung

Ein Mann referiert mithilfe eines Flipcharts vor sechs Zuhörinnen und Zuhörern, die an einem Besprechungstisch sitzen.
© nd3000 / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Schloßstraße 6-8
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
18.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet 31.12.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
14731

Die Landesverwaltung soll sich zu einem modernen Dienstleister entwickeln, der trotz des demografischen Wandels handlungsfähig bleibt. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht unser Ministerium im Rahmen eines Modernisierungs- und Optimierungskonzeptes (MOK) eine Referentin bzw. einen Referenten für Projektmanagement und Prozessoptimierung. Die Aufgaben sind dem Bereich der Staatssekretärin zugeordnet.

Werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Projekts mit vielseitigen Tätigkeiten und sichern Sie gemeinsam mit uns die Zukunftsfähigkeit der Landesverwaltung!

  • Ihre Aufgaben

    Sie übernehmen eine zentrale Rolle bei der Planung, Steuerung und Umsetzung strategischer MOK-Projekte innerhalb des Ministeriums. Dabei gestalten Sie aktiv die Weiterentwicklung von Verwaltungsstrukturen, Arbeitsprozessen und digitalen Lösungen. Ihre wesentlichen Aufgaben sind insbesondere:

    Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von MOK-Projekten mit Fokus auf

    • Weiterentwicklung der Aufgabenkritik und der Vakanzenprüfung
    • Zusammenfassung und Optimierung von Aufgaben und Prozessen sowie Implementierung moderner Arbeitsmethoden vor dem Hintergrund altersbedingter Personalabgänge
    • Entwicklung von Ideen und Impulsen zur Digitalisierung

    Projekt- und Prozessmanagement

    • Erstellung von Projektbeschreibungen, Ablauf- und Meilensteinplänen
    • Risikomanagement
    • Steuerung von Ressourcen und Projektbudgets
    • Projektcontrolling, Berichterstattung und Dokumentation
    • Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Aufgabenkritik

    Koordination und Kommunikation

    • Enge Zusammenarbeit mit der Leitungsebene sowie Steuerungsgremien, Fachabteilungen, Interessenvertretungen und externen Beteiligten
    • Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergabeverfahren (Markterkundung, Erstellung von Vergabeunterlagen)
  • Ihr Profil

    erforderlich sind:

    • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) oder
    • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt "Allgemeiner Dienst" (höherer Dienst) oder eine vergleichbare Qualifikation
    • nachgewiesene Berufserfahrung in Projektarbeit

    wünschenswert sind Erfahrungen:

    • in der Leitung von Projekten
    • in der Strategie-Entwicklung 
    • in der Umsetzung von Modernisierungs- und Optimierungsprozessen
    • im Umgang mit Projektmanagement-Software
    • im öffentlichen Dienst bzw. im Umgang mit Verwaltungsprozessen und -strukturen

    Sie bringen mit:

    • Fundierte und praxiserprobte Kenntnisse in Microsoft Office sowie der souveräne Umgang mit etablierten Tools des Prozess- und Projektmanagements
    • Analytisches Denkvermögen (insbesonder für komplexe Prozesse und Aufgaben)
    • die Fähigkeit, sich schnell in komplexe (IT-)Prozesse und Fachanwendungen einzuarbeiten
    • Bereitschaft, eng und vertrauensvoll mit einer zweiten Person als Führungsteam zusammenzuarbeiten
    • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen der tarif- bzw. besoldungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 LBesG M-V
    • attraktiver Standort der Dienststelle mitten im Stadtzentrum Schwerins
    • gute ÖPNV-Anbindung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

    Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis sowie ggf. vorhandene weitere Beurteilungen/Arbeitszeugnisse bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen. 

    Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Karriereportal.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Hinzmann
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 588 18118
    E-Mail: personal@wkm.mv-regierung.de

    Frau Hausenblas-Rehn
    Ansprechperson für Fragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0385 588 18004

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)