Offene Stelle

IT-Bürosachbearbeiterin bzw. IT-Bürosachbearbeiter (w/m/d)

Eine Frau sitzt vor einem Computer mit geöffnetem Gehäuse und arbeitet an den Drähten des Geräts. Im Hintergrund sitzt ein Mann und schaut zu.
© auremar / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Thierfelderstraße 18
18059 Rostock
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Bewerbung bis
04.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
14785

Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Standort des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock. Die Aufgabe ist im Dezernat "IT, Dokumentation und Analyse" der Abteilung Zentrale Aufgaben angesiedelt.
Sie finden hier beste Arbeitsbedingungen und eine entsprechende Ausstattung.
Es erwarten Sie spannende, fordernde und abwechslungsreiche IT-Verfahren und Umgang mit vielen Kolleginnen, Kollegen und Partnern.

  • Ihre Aufgaben

    • Erfassen und weitere Verwaltung der Informationstechnik
    • Verteilen bzw. Zuteilen der Hard- und Software
    • Verwaltung, Vorbereitung und Wartung von IT-Arbeitsplätzen für LALLF Mitarbeiter
    • Zuweisung/Vergabe/Ändern von Nutzerrechten, Zugriffsrechten und System-internen ID
    • Fehlerbehebung bei der Anwendersoft- und -hardware
    • "Erster Ansprechpartner" von Anwenderanfragen, Fehlermeldungen, Bestellungen, Datensicherungen und Virenprüfungen
    • Fehlerbehebung (z. B. Anwendungsunterstützung, Softwareinstallation, Updates, Hardwaretausch u. ä.)
    • Anlegen der Nutzer (Netzwerk, Mailsystem und in speziellen Fachinformationssystemen), Datenbankpflege (Ladia u. a.), Netzwerkanbindung der Anwenderhardware
    • Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Schulungen in Bezug auf die Nutzung von Standard-Software und Spezial-Anwendungen
    • Vorbereiten und Organisieren von IT-Schulungen
    • Entwurf von Statistik- und Organisationsformularen
    • Mitwirken bei Statistiken und Auswertungen der Fachabteilungen
    • Betreuung und Pflege des Intranets und der Homepage
    • Layout-Herstellung und Datenaufbereitung für den Druck des Jahrbuches

  • Ihr Profil

    • abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
    • nachgewiesene Kenntnisse in Windows- und Linux-BS mit entsprechenden Diensten, auf dem Gebiet der Netzwerktechnik (u. a. Switching, Routing, Firewall sowie Verkabelung), im Umgang mit zentralen Speichnetzwerken und -komponenten
    • nachgewiesene Kenntnisse bei der Konfiguration von Server-, PC- und Druck-Technik, Netzwerk-Management, Infrastrukturanwendungen wie z. B. Citrix, Vmware, Active Directory
    • Einsatzbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Serviceorientierung
    • Fahrerlaubnis Klasse B
    • sichere Deutschkenntnisse in Word und Schrift
    • fachspezifische Englischkenntnisse
  • Das bieten wir Ihnen

    • Eine unbefristete Tätigkeit im Landesdienst Mecklenburg-Vorpommern.
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Fügen Sie Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte alle geeigneten Nachweise zu Qualifikationen, Kompetenzen und aktuelle sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse bei.

    Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Martin Arndt
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-61130

    Frau Marita Lange
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-61120

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)