Klimamanagerin bzw. Klimamanager (w/m/d) für Schutzgebiete
Das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) verfolgt das Ziel, den Klimaschutz durch den Schutz, die Wieder-herstellung und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ökosysteme zu stärken. Das ANK schafft und nutzt dabei Synergien zwischen Klimaschutz und Erhalt sowie Entwicklung der biologischen Vielfalt.
Zur Unterstützung des ANK-Regionalbüros M-V wird befristet bis zum 30.06.2028 eine Klimamanagerin bzw. ein Klimamanager für Schutzgebiete für den Dienstort Hohenzieritz (Müritz-Nationalpark) gesucht. Als eine bzw. einer von zwei Klimamanagerinnen bzw. Klimamanagern im Team des ANK-Regionalbüros im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg arbeiten Sie eng mit den Großschutzgebietsverwaltungen, insbesondere dem Nationalparkamt Müritz zusammen.
-
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Großschutzgebietsverwaltungen bei der Entwicklung und Planung von Maßnahmen des natürlichen Klimaschutzes unter Beachtung der Fachplanungen für die Großschutzgebiete und der Fachstrategien des Landes
- Begleitung von Förderanträgen von der Idee bis zur Einreichung im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) für den Müritz-Nationalpark und andere Großschutzgebiete
- Projektmanagement
- Kooperation mit Naturschutzbehörden, Projektträgern und lokalen Akteurinnen sowie Akteuren
- Öffentlichkeitsarbeit zu den Inhalten und Erfolgen des ANK für mehr Akzeptanz von natürlichem Klimaschutz vor Ort
- Dokumentation der Maßnahmenumsetzung, Unterstützung im Berichtswesen
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrich-tungen Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsmanagement alternativ in den Fachrichtungen Biologie, Geografie, Landschaftsökologie, Natur- und Klimaschutz, Landnutzung, Landschaftsplanung, wenn Berufserfahrungen im Förder- und/oder Verwaltungswesen vorliegen
- Kenntnisse im Förderrecht/-management
- eigenverantwortliches, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
- Organisationsvermögen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- ein PKW-Führerschein und die Bereitschaft für Dienstreisen
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist
Wünschenswert sind:
- Erfahrungen im Projektmanagement oder bei der Projektförderung
- Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen im Natur- und Klimaschutz in M-V
- Kenntnisse im Bereich Natürlicher Klimaschutz und/oder Moorschutz
- Kenntnisse über Schutzgebiete in M-V
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Zwingend einzureichen sind
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als drei Jahre)
- Abschlusszeugnisse über absolvierte Ausbildung(en) einschließlich Notenübersicht
- vorhandene Qualifikations- und Kompetenznachweise
Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums sowie Internetseite Müritz-Nationalpark
-
Ansprechperson(en)
Frau Böhm
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588-16114
E-Mail: k.boehm@lm.mv-regierung.de
Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Herr Müller
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-16285
E-Mail: a.mueller@lm.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)