Hausmeisterin bzw. Hausmeister (w/m/d) Schloss Mirow/Hohenzieritz
Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns.
Schloss Mirow liegt auf einer malerischen Insel. Wie in einem vergessenen Schatzkästchen verstecken sich hier Erinnerungen an schräge Herzöge, mächtige Witwen und an Prinzessinnen, die zu Königinnen wurden. Die jüngste von ihnen, Prinzessin Charlotte, verbrachte am 17. August 1761 ihre letzte Nacht im kleinen Mirow. Am nächsten Tag verließ sie die Heimat für immer, und brach auf, um Königin von Großbritannien zu werden. Weiterhin ist auch die Luisen-Gedenkstätte im Schloss Hohenzieritz Teil des Tätigkeitsfelds.
-
Ihre Aufgaben
- Betreuung, Pflege und Überwachung von Immobilien auch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht
- Kontrolle und Überwachung von technischen, mechanischen und elektrischen Anlagen und Einrichtungen
- Bedienung von Überwachungsanlagen wie z. B. Brandmelde- und Einbruchsmeldeanlagen
- Nutzerspezifische Tätigkeiten wie z. B. Herrichten von Räumen für Besprechungen, Inventarisierung und Wartung von Geräten und Ausrüstungsgegenständen, kleinere Reparaturen
- Betreuung von Veranstaltungen
- Betreuung, Pflege und Überwachung der Außenanlage auch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht
- Winterdienst
- Begleitung von Fremdfirmen auf den Liegenschaften
- Sicht- und Funktionskontrolle sowie Betreuung und Pflege des Spielplatzes und der Spielflächen
-
Ihr Profil
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem technisch einschlägig anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren (z.B. Elektrikerin bzw. Elektriker oder Elektronikerin/Elektroniker, Anlagenmechanikerin/Anlagenmechaniker o.ä.)
- gutes technisches Verständnis sowie gute handwerkliche und technische Kenntnisse im Allgemeinen und im entsprechenden Fachgebiet
- körperliche Belastbarkeit (schweres Heben und Tragen bzw. Besteigen von Leitern)
- fundierte Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit der Sensibilität für das Arbeiten im denkmalgeschützten Gebäude
- Bereitschaft zum sensiblen Umgang mit der denkmalgeschützten Substanz und den Kunstwerken
- Zuverlässigkeit, Umsicht und Organisationstalent
- kundenorientiertes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- PKW-Führerschein
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.
Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen belegt wurden.Datenschutzhinweise
Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden. Näheres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
-
Ansprechperson(en)
Frau Andrea Klönhammer
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 41142
Frau Dr. Susanne Bocher
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 58841560
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)