Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Strömungsmechanik
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Lehrstuhl für Strömungsmechanik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum 01.04.2026 befristet für die Dauer des Projektes "PIRATE" bis 31.03.2029 die folgende Stelle:
-
Ihre Aufgaben
- Forschen auf dem Gebiet der strömungsmechanischen Messungen mit der Magnetresonanztomographie
- Mitarbeit im Landesexzellenzinitiativen Verbund PIRATE: Personalisierte intrakranielle Risikobestimmung von Aneurysmapatienten zur Therapie-Evaluation
- Forschen auf dem Gebiet der Hämodynamik zerebraler Aneurysmen
- Entwickeln, Bauen und Betreiben von MRT-Versuchsaufbauten in maßstäblich vergrößerten zerebralen Aneurysmen mit pulsatiler Strömung, elastischen Gefäßen und einem nicht-Newton´schen Fluid am lehrstuhleigenen MRT
- Weiterentwickeln von Datenauswerteroutinen zur Verarbeitung und strömungsmechanischen Analyse der Messdaten
- Publizieren und Präsentieren der Forschungsergebnisse
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Maschinenbau, in Biomedizinische Technik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Ergebnis
- umfangreiche Fachkenntnisse der Strömungsmechanik
- Erfahrung mit dem Durchführen strömungsmechanischer Experimente
- Kenntnisse beim Auswerten selbst gewonnener Messdaten
- Bereitschaft zur mündlichen und schriftlichen Präsentation von Ergebnissen
- wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Entwurf, Bau und Betrieb strömungsmechanischer Versuchsaufbauten
- wünschenswert sind Programmierkenntnisse zur Verarbeitung experimenteller Daten in der Programmierumgebung Matlab oder Python
- wünschenswert sind Fachkenntnisse im Bereich der Magnetresonanz
- Mindestmaß an körperlicher Eignung für die Arbeit an einem MRT (keinen Herzschrittmacher und/oder sonstige elektronischen Implantate)
- sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
-
Das bieten wir Ihnen
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Jahresurlaub
- Jahressonderzahlung/ Betriebliche Altersvorsorge
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Gesundheitsmanagement & Hochschulsport
- Welcome Center
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- Karriereberatung für Nachwuchswissenschaftler/-innen
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
- Mensa - Mitarbeitertarif
- Möglichkeit zur Promotion
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.
Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen grundsätzlich möglich.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 31.01.2026. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.
Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Das MRI Flow Lab ist ein einzigartiges Speziallabor, in welchem komplexe Strömungssysteme und experimentelle Aufbauten mit Durchflussraten von wenigen Litern pro Minute bis zu 1500 l/min untersucht werden können. Sie können über mehrere Tage oder Wochen hinweg im MRT verbleiben, um quantitative Daten zu erzeugen, die den strengen Anforderungen an experimentellen Daten in ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen entsprechen, etwa zur Validierung von CFD-Methoden. Das Labor erhielt im Jahr 2022 eine Förderung als DFG-Core Facility. Mit dieser Förderung ist es dem Team möglich, seine einzigartigen Messmöglichkeiten sowie seine Erfahrung mit anderen Forschungsgruppen zu teilen und gemeinsam an Messkampagnen und Projekten zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
-
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Grundmann
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0381 498 9310
E-Mail: sven.grundmann@uni-rostock.de
Frau Julia Kluth
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 1317
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)