Offene Stelle

Forschungsreferentin und Forschungsreferent (w/m/d) im Forschungsreferat

Eine Frau mittleren Alters berät einen männlichen, jüngeren Kollegen. Vor ihr steht ein Notebook.
© fizkes / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Hochschule Neubrandenburg
Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
12.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)
Job-ID
14877

Die Hochschule Neubrandenburg hat seit ihrer Gründung im Jahre 1991 unverwechselbare Kompetenzfelder in den Bereichen angewandte Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer ausgebildet. Sie ist das wissenschaftliche Zentrum der Region. Durch die enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern von Unternehmen und Einrichtungen der verschiedensten Branchen sind Studium, Lehre und Forschung an unserer Hochschule anwendungsbezogen ausgerichtet. Aufgrund ihrer überschaubaren Größe und der familiären Atmosphäre fühlen sich die rund 2100 Studierenden hier sehr gut betreut. Für unsere außerordentlich innovativen Forschungs- und Lehrprojekte sind wir auf den Input von gut ausgebildeten und zielorientierten Fachkräften angewiesen.

  • Ihre Aufgaben

    • Wissenschaftliche Beratung sowie organisatorische und fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung von Forschungsanträgen; Einreichung von Skizzen und Förderanträgen bei den einschlägigen Förderportalen von Land, Bund und EU 
    • Umfassende individuelle Förderberatung der Forschenden
    • Leitung des Referates Forschung 
    • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einer Forschungsdatenbank
    • Erstellung des Forschungsberichtes
    • Netzwerkbildung sowie Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung mit nationalen und internationalen Forschungspartnern
    • Mitwirkung an der Umsetzung der Marketingstrategie im Bereich Forschung und Entwicklung
    • Mitwirkung bei der Verwertung von Patenten und Forschungsergebnissen
    • Mitwirkung bei der Beratung von Interessent*innen für Promotionsvorhaben
  • Ihr Profil

    • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom)
    • Erfahrungen aus einer Tätigkeit bei der Einwerbung von Drittmitteln und der Verwertung von Forschungsergebnissen
    • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Sprache und Schrift
    • Hohes Engagement und Flexibilität, Fähigkeit zum selbständigen und kooperativen Arbeiten
    • Organisations- und Kommunikationsstärke

    Von Vorteil sind:

    • Promotion 
    • Breites, interdisziplinäres Fachwissen
    • Personalführungskompetenzen
    • Kenntnis einschlägiger Fördermittelgeber und deren Spezifitäten
  • Das bieten wir Ihnen

    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis. Die damit verbundenen Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Das Referat Forschung der Hochschule Neubrandenburg unterstützt Wissenschaftler*innen und Hochschulangehörige mit passgenauen Informationen zu aktuellen Forschungsförderprogrammen - von der ersten Projektidee bis zur erfolgreichen Antragstellung - sowie bei der Vertragsgestaltung und in Patentangelegenheiten. 

  • Ansprechperson(en)

    Herr Professor Dr. Garbe
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0395 5693 1004
    E-Mail: garbe@hs-nb.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)