Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) an der Landeslehrstätte M-V
Werden Sie Teil der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung (LLS) am Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt. Unterstützen Sie die LLS bei der Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen im Natur- und Umweltschutz sowie in der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Umwelt- und Naturschutzverwaltungen, ehrenamtlich Tätigen und weitere interessierte Zielgruppen.
In der LLS am LUNG M-V ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Organisation und Durchführung von Fortbildungsangeboten für den staatlichen, kommunalen und ehrenamtlichen Naturschutz sowie für Akteure und Einrichtungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Erstellung und Veröffentlichung eines Newsletters zum Naturschutz und der nachhaltigen Entwicklung in M-V
- Bearbeitung von Projekten des Naturschutzes, der Umweltbildung und der BNE sowie Beratung von relevanten Akteuren
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- mit einem Bachelorgrad beendetes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Landschaftsökologie, Umweltwissenschaften, Naturschutz oder Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- bei Abschlüssen in der Fachrichtung Medien- & Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar ein zusätzlicher Nachweis über Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz durch ehrenamtliche Tätigkeit im Natur- und Umweltschutz oder entsprechende Fortbildungsveranstaltungen
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
Wünschenswert sind:
- gute Kenntnisse des Konzeptes des Naturschutzes in M-V und des Konzeptes der BNE
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten (mündlich und schriftlich)
- erste Erfahrung in der Organisation von Fortbildungen
- Erfahrungen für die Gestaltung des Internetauftritts, Bearbeitung der digitalen Barrierefreiheit und von online-Tools zum Veranstaltungsmanagement
- erste Erfahrungen bei der Fotobearbeitung, in Geoinformationssystemen und bei technischen Anleitungen
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung leider keine Berücksichtigung finden kann.
Bitte fügen Sie Ihren Onlinebewerbungsunterlagen entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Die geforderte Voraussetzung der nachgewiesenen Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.
Es wird vorausgesetzt, dass Bewerberinnen und Bewerber mit der Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung einverstanden sind.
Unser Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Dr. Jan Dieminger
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588 64771
E-Mail: jan.dieminger@lung.mv-regierung.de
Andrea Schaefer
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 64782
E-Mail: andrea.schaefer@lung.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)