Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler (w/m/d) im Projekt PhotoProtect
Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei (LFA) ist eine nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV. Am länderübergreifend arbeitenden Gartenbaukompetenzzentrum werden in engem Austausch mit Praxis und Beratung Forschungsprojekte und Feldversuche im Erwerbsgemüsebau durchgeführt. Im Projekt PhotoProtect werden autonome LED-UVC-Systeme als nicht-chemische Pflanzenschutzmaßnahme für den Freilandgemüsebau entwickelt. Technischer Entwicklungspartner ist das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (IGP). Die wissenschaftlichen Arbeiten der LFA in dem Projekt eignen sich inhaltlich für eine Promotion. Die Stellenbesetzung erfolgt vorbehaltlich der Mittelzuweisung durch den Fördergeber.
-
Ihre Aufgaben
Im Forschungsprojekt PhotoProtect untersuchen Sie das Praxispotenzial von UVC-Bestrahlung als innovativer Pflanzenschutzbaustein im Freilandgemüsebau. Dabei übernehmen Sie die wissenschaftliche Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen an der Schnittstelle zwischen Pflanzenbau, Phytopathologie, Robotik und Anbaupraxis:
- Wissenschaftliche Konzeption, Etablierung und Betreuung von anwendungsorientierten Versuchen, vornehmlich im Freiland
- Biostatistische Auswertung, Interpretation und Bewertung der Versuchsergebnisse
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Testung des autonomen Feldroboters
- Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten
-
Ihr Profil
Wir erwarten von Ihnen
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Agrar- oder Gartenbauwissenschaften (M.Sc. oder vergleichbarer Abschluss)
- Nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Phytopathologie und Pflanzenbau
- Technisches und physikalisches Grundverständnis sowie Interesse an Robotik und Automatisierungslösungen
- Gute Kenntnisse der Biostatistik sowie Erfahrungen mit Statistiksoftware (SAS oder R)
- Geübter Umgang mit MS-Office-Softwareanwendungen
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
- Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Unterlagen wie Ausbildungszeugnisse, ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) und ggf. weitere Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen bei.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Herr Dr. Kai-Uwe Katroschan
Ansprechperson für fachliche RückfragenTel.: 0385 588 60500
E-Mail: k.katroschan@lfa.mvnet.de
Frau Rabea Bossow
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 60113
E-Mail: r.bossow@lfa.mvnet.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)