Leiter/in (w/m/d) Aufbaustab Antidiskriminierungsstelle
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat es sich zum Ziel gemacht, das Politikfeld Antidiskriminierung zu stärken. Die Leitung des Aufbaustabs beim Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz ist neu zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Grundsatzangelegenheiten "Antidiskriminierung und Gleichbehandlung"
Sie entwickeln eine Antidiskriminierungsstrategie zur Verankerung von Diskriminierungsschutz als Querschnitts-aufgabe der Landesverwaltung. Sie erarbeiten Maßnahmen, u.a. zur Sichtbarkeit, Identifikation, Beseitigung und Prävention von (struktureller) Diskriminierung in der Landesverwaltung. - Netzwerk- und Schnittstellenarbeit
- Aufklärungs-, Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit
- Koordinierung der zivilgesellschaftlichen Antidiskriminierungsberatung
- Rechtsangelegenheiten "Diskriminierungsschutz"
Sie beobachten, analysieren und bewerten die Rechtsentwicklung zur Bekämpfung von Diskriminierung und prüfen entsprechende Vorgaben und Ableitungen von Umsetzungs-, Anpassungs- und Weiterentwicklungsbedarfen im Landesrecht. Ihnen obliegt die fachliche Durchführung von Gesetzgebungs- und Rechtsetzungsverfahren nach Maßgabe der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Landesregierung (GGO II).
- Grundsatzangelegenheiten "Antidiskriminierung und Gleichbehandlung"
-
Ihr Profil
Mit einem Mastergrad abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Rechtswissenschaft oder Sozial-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften.
Sie sollten
- über Kenntnisse des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie weiterer das Themenfeld betreffende Richtlinien und Gesetze verfügen,
- über Erfahrungen im Bereich der Gesetzgebung verfügen,
- Interesse für Netzwerkarbeit, Projektmanagement und Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten mitbringen,
- über eine hohe Motivation und Kommunikationsfreude sowie über ein sicheres Auftreten verfügen.
Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Der telefonische, schriftliche oder elektronische Kontakt mit dem Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern ist mit der Speicherung und Verarbeitung der von Ihnen ggf. mitgeteilten persönlichen Daten verbunden.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Verbindung mit § 4 Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz (DSG M-V).
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet.
-
Ansprechperson(en)
Frau Katrin Jöde-Rönck
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 58813108
E-Mail: personalreferat102.jm@jm.mv-regierung.de
Frau Claudia Kajatin
Ansprechperson für Fachliche Fragen zum ausgeschriebenen DienstpostenTel.: 0385 58813062
E-Mail: Claudia.Kajatin@jm.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)