Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Zentraler Fachbereich für Diagnostik & Schulpsychologie
Es erwartet Sie ab dem 15.05.2026 eine verantwortungsvolle, befristete Vollzeitstelle. Als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter im Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS) sind Sie ein wichtiges Bindeglied für die Beschäftigten des ZDS und die Verwaltung des Staatlichen Schulamtes sowie Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für den Besucherverkehr und Anfrage von Bürgern.
-
Ihre Aufgaben
- Schreibarbeiten für den ZDS
- Bearbeitung des Posteingangs und Postausgangs des ZDS
- Erstellen und Führen von Übersichten und Statistiken
- Akten- und Datenbankpflege, Archivierung
- Zuarbeiten für den ZDS
- Abrechnung und Buchung der Reisekosten von Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte sowie die Überwachung der jeweiligen Budgets
-
Ihr Profil
Die Bewerberin bzw. der Bewerber soll über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, über eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt in der Fachrichtung des Allgemeinen Dienstes, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen.
Erwartetet werden u. a. nachfolgende Fähigkeiten:
- engagiertes und verantwortungsbewusstes Handeln
- ausgeprägte Auffassungsgabe
- gewissenhafte Arbeitsweise
- hohes Maß an Flexibilität und Kooperationsfähigkeit
- umfassende PC-Kenntnisse (MS Office)
Ferner erwarten wir von Ihnen sehr gute organisatorische Fähigkeiten, die Sie nicht nur im täglichen Umgang mit den MS Office-Programmen und der selbständigen Lösung aller Anforderungen benötigen werden. Die Aufgabe erfordert zudem sehr gute schreibtechnische Fertigkeiten, sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sowie kommunikative Kompetenz und aufgeschlossene freundliche Umgangsformen.
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Frau Kristin Gräning
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 58878101
E-Mail: K.Graening@schulamt-sn.bm.mv-regierung.de
Behörde: Staatliches Schulamt Schwerin
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)