Oberlehrerin bzw. Oberlehrer (w/m/d)
Die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz ist eine Strafvollzugseinrichtung für weibliche und männliche erwachsene und jugendliche Untersuchungs- und Strafgefangene. Die Inhaftierten sollen befähigt werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen. Dazu bietet die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz neben verschiedensten Maßnahmen zur Behandlung von beispielsweise Sucht- und/oder Gewaltproblematiken die Möglichkeit, einen Schul- oder Berufsschulabschluss zu erreichen.
-
Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst:
• die Organisation und Durchführung schulischer Bildungsmaßnahmen; insbesondere Kurse zur Förderung der Integration der ausländischen Inhaftierten, wie z.B.
- Kurse zur "sprachlichen Erstversorgung" für ausländische Inhaftierte ohne jegliche Sprachkenntnisse der deutschen Sprache
- Kurse zur Sicherung und Vertiefung erster Sprachkurserfahrungen (A1 / A2 Niveau nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
- Alphabetisierungskurse
- Kurse im Bereich der Elementarbildung
• Erhebung einzelpädagogischer Bedarfe
• Realisierung von Förderunterricht in Gruppen- und Einzelmaßnahmen
• Kooperation mit externen Partnern
• Entwicklung außerschulischer pädagogischer Maßnahmen und deren Umsetzung
-
Ihr Profil
Fachkompetenz
- Abgeschlossenes Lehramtsstudium (2.Staatsexamen) für die Lehrbefähigung an öffentlichen Schulen: Primarstufe / Grundschule, Sekundarstufe I (Klasse 5-10), Sekundarstufe II (Klasse 11-13; Gesamtschule und Gymnasium) oder Sonderschule / Förderschule oder gleichwertiger Abschluss sowie die Qualifikation im Fach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ) oder entsprechende DaZ/DaF-Zulassung
- eine gute Allgemeinbildung und fundiertes pädagogisches Fachwissen,
- souveräner Umgang mit Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten
Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenz
- die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung
- Bereitschaft und Interesse zu bzw. an der pädagogischen Arbeit mit Inhaftierten
- Flexibilität im Hinblick auf eine hohe Fluktuation innerhalb der Kurse
- Mitarbeit bei der Vollzugsplanung der inhaftierten Schülerinnen und Schüler
- ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Eigenmotivation
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Empathie, sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- psychisch dazu in der Lage, mit Menschen in dieser schwierigen Situation und Umgebung zu arbeiten Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Frau Sophia Kruse
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungFrau Kerstin Loeck
Ansprechperson für fachliche Fragen -
Lage der Einsatzdienststelle(n)