Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Institut für Physik
Die im Jahre 1456 gegründete Universität Greifswald gehört zu den ältesten Universitäten im Ostseeraum. Über die Jahrhunderte hinweg hat sie ihren Ruf als Stätte international wirksamer Forschung und hochwertiger Lehre erworben, bewahrt und ausgebaut. Ihre Forschungsstärke bezieht die Universität vor allem aus der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit von fünf Fakultäten einschließlich der Universitätsmedizin und engen Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.
Am Institut für Physik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Durchführung und Auswertung von Messungen mit Röntgen- und Neutronenstrahlung an Großforschungsanlagen
- Auswertung von röntgenographischen Untersuchungen dünner Schichten, die von Projektpartner*innen durchgeführt werden
- Verfassen wissenschaftlicher Publikationen und Berichte
- Unterstützung beim Erstellen von Messzeit- und Kostenübernahmeanträgen bei Großforschungsanlagen (z. B. FRM II, DESY, ILL)
- Analyse von AFM-Messungen
-
Ihr Profil
- Zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder äquivalent) mit guten mathematischen Grundlagekenntnissen, bevorzugt Physik- oder Ingenieursstudium
- Erfahrung an Großforschungsanlagen
- Sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2)
- Programmierkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Open Source Software
erwünscht sind:
- Kenntnisse der Tschechischen Sprache
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Weiterführende Informationen
Die Stelle ist ausgeschrieben am Institut für Physik, innerhalb des Projekts Memgrain. In diesem Projekt wird gemeinsam mit dem INP Greifswald und dem Institut für Physik der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik daran gearbeitet, ein besseres Verständnis der Perowskitbildung in Bariumzirkonaten während einer Hochtemperatur-Sputterabscheidung zu erlangen und den Mechanismus des Schichtwachstums aufzuklären. Auch soll die Protonenleitfähigkeit mit den Schichteigenschaften korreliert werden.
Besuchen Sie auch gern die Universität Greifswald.
-
Ansprechperson(en)
Frau Prof. Dr. Christiane Helm
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 03834 420 4710
E-Mail: helm@uni-greifswald.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)