Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Beschichtungstechnologie
Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.
An der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Lehrstuhl für Fügetechnik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung befristet für die Dauer des Projektes "INNO-COMP NH3 Shipping" bis 31.03.2029 die folgende Stelle:
-
Ihre Aufgaben
- Forschen auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologie im Verbundprojekt "Innovative Komponenten und Konzepte für den NH3-Betrieb von Schiffsmotoren (INNO-COMP NH3 Shipping)"
- Bearbeiten von weiteren praxisnahen und spannenden Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Bereich des thermischen Spritzens mit Fokus auf prozesstechnische, werkstoffliche und konstruktive Fragestellungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen, z.B. Automotive, Landwirtschaft oder Schiffbau
- Selbstständiges und kreatives Entwickeln von Ideen und Lösungsansätzen zu industriellen Fragestellungen sowie deren Umsetzung
- Projektakquise und Erstellen von Forschungsanträgen
- Selbstständiges Betreuen experimenteller und theoretischer Untersuchungen
- Anleiten und Betreuen wissenschaftlicher Nachwuchskräfte im Projekt mit dem Ziel, Studierende zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit zu befähigen
- Selbstständiges Veröffentlichen von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Fachzeitschriften, Gremien und auf nationalen sowie internationalen Tagungen
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Maschinenbau, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Ergebnis, vorzugsweise in der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik / Oberflächentechnik / Werkstofftechnik
- fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Werkstoff- und Oberflächentechnik
- hohes technisches Verständnis
- sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Kreativität sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu Dienstreisen / wünschenswert ist Führerschein Klasse B
wünschenswert sind
- praktische Erfahrungen in der Oberflächentechnik, insbesondere dem thermischen Spritzen, im Labor- und/oder industriellen Maßstab
- Qualifizierungen zum/zur Europäischen Thermischen Spritzer/in (DVS-EWF 1197) oder Europäischer/en Spritzfachmann/-frau (DVS-EWF 1188)
- erste Erfahrungen im Bereich Probenpräparation / Metallografie, chemischer Analysen metallischer Werkstoffe sowie Messtechnik
-
Das bieten wir Ihnen
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Jahresurlaub
- Jahressonderzahlung/ Betriebliche Altersvorsorge
- Familienbüro
- Gesundheitsmanagement & Hochschulsport
- Welcome Center
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
- Möglichkeit zur Promotion
- Mensa - Mitarbeitertarif
- Karriereberatung für Nachwuchswissenschaftler/-innen
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.
Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen grundsätzlich möglich.
Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 13.02.2026. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.
Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Projekt: Innovative Komponenten und Konzepte für den NH3-Betrieb von Schiffsmotoren (INNO-COMP NH3 Shipping).
Für den Lehrstuhl Fügetechnik steht die Reduktion der Auswirkungen der Oberflächendegradation von NH3-hochbeanspruchten Motorkomponenten durch geeignete thermische Spritzstrategien sowie die Qualifikation dieser durch geeignete Prüftechnologien und analytische Untersuchungen im Fokus. Diese sollen im Rahmen der Stelle erarbeitet werden.
Der Lehrstuhl Fügetechnik verfügt mit dem Fachbereich Thermische Beschichtungssysteme des Fraunhofer IGP neben hochwertiger Laborausstattung über ein vollständig SPS-integriertes Beschichtungszentrum zur Herstellung thermisch gespritzter Schichten nach modernsten Qualitätsstandards sowie dazugehöriges integriertes Prozessmonitoring. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Schichtsysteme basierend auf jahrelanger Expertise. Auf Sie wartet ein offenes und motiviertes Team, flache Hierarchien und ein moderner Arbeitsplatz mit Möglichkeiten zu Weiterbildung und mobilem Arbeiten sowie Zugang zu Netzwerkveranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
-
Ansprechperson(en)
Herr Prof. Dr.-Ing. Knuth-Michael Henkel
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0381 49682 30
E-Mail: knuth.henkel@uni-rostock.de
Frau Pia-Lucy Dahl
Ansprechperson für weitere AuskünfteTel.: 0381 498 1291