Sachbearbeiter/in (w/m/d) Maßnahmen der Agrarstruktur, Pacht- und Grundstücksverkehr, Düngerecht
Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Dienstort Neubrandenburg die Stelle eines/r Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Dezernat 20 (Dienstposten 20c) - Maßnahmen der Agrarstruktur, Pacht- und Grundstücksverkehr, Düngerecht in der Abteilung Landwirtschaft / Agrarförderung ab dem 01.03.2026 als Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.05.2027 jedoch längstens bis zum Ende der Elternzeit zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Konditionalitäten-Kontrollen im Bereich der Grundanforderungen an die Betriebsführung Nr. 1 und 2 sowie der Standards zur Erhaltung von Flächen im guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung systematischer und anlassbezogener Kontrollen zur Einhaltung düngerechtlicher Vorgaben (DüV, WDüngV, WiDüMeldV M-V)
- Bearbeitung von düngerechtlichen Anträgen
- Erarbeitung düngerechtlicher Stellungnahmen
- Durchführung von Fachrechtskontrollen zur Kennzeichnung und Registrierung von Schweinen, Rindern, Schafen und Ziegen
-
Ihr Profil
- ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in der Fachrichtung Landwirtschaft bzw. inhaltlich vergleichbare Abschlüsse, jeweils mit Grundkenntnissen der Verwaltungstätigkeit
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, insbesondere der Schreibregeln (mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Ein deutschsprachiger Schulabschluss ersetzt den Nachweis der Sprachkenntnis
- Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (Word, Excel, Outlook)
- PKW-Führerschein
- Bereitschaft zur stetigen Fortbildung
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert den Bewerbungs-unterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
-
Ansprechperson(en)
Herr Niklas Pütz
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 58869102
E-Mail: N.Puetz@stalums.mv-regierung.de
Frau Julia Netlin
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 58869131
E-Mail: j.netlin@stalums.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)