Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Grünlandverwertung und Fütterung
Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei M-V ist eine nachgeordnete Einrichtung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt. Einen der vier fachlichen Bereiche der LFA bildet das Institut für Tierproduktion. Die Arbeiten im Institut konzentrieren sich vorrangig auf praxisrelevante Themen für den Standort Mecklenburg-Vorpommern. Die Grünlandverwertung stellt dabei ein wichtiges Fundament für die Fütterung der in Mecklenburg-Vorpommern gehaltenen Wiederkäuer, d.h. Milchkühe, Jungrinder, Mutterkühe und Schafe dar. Im Rahmen einer Schwangerschafts- und anschließenden Elternzeitvertretung suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter im Bereich Grünland und Fütterung.
-
Ihre Aufgaben
Konzeption und wissenschaftliche Bearbeitung von Forschungsvorhaben in den Themenfeldern Grünlandverwertung und Fütterung von Wiederkäuern sowie der Jungrinderaufzucht
- Analyse von Wissenschaft und Rechtsrahmen im Bereich Tierwohl und Fütterung
- Entwicklung tiergerechter Fütterungs- und Managementleitlinien
- Evaluation betrieblicher Maßnahmen und Datenmanagement
- Wissenstransfer, Publikationen und Politikberatung
- Projektleitung, Vernetzung und Drittmittelakquise
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Agrarwissenschaften mit der Vertiefung bzw. der Spezialisierung in der Tierproduktion oder eines vergleichbaren Studienganges mit Bezug zur Aufgabenstellung
- nachgewiesene fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Wiederkäuerfütterung und Tierernährung
- fundierte Kenntnisse in den Bereichen Jungviehaufzucht sowie Grünlandverwertung für Wiederkäuer
- Kenntnisse im Bereich relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen (z. B. Tierschutz-, Tierhaltungs- und Futtermittelrecht)
- sicherer Umgang mit statistischen Auswertungsmethoden und Datenmanagement
- sicherer Umgang mit der Standardsoftware
- nachweislich sichere Deutschkenntnisse (C1) und Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
- Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-PKW und zur Durchführung von Dienstreisen
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
- Belastbarkeit, Eigenständigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Agrarwissenschaften mit der Vertiefung bzw. der Spezialisierung in der Tierproduktion oder eines vergleichbaren Studienganges mit Bezug zur Aufgabenstellung
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Belege Ihrer Qualifikationen und Kenntnisse sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre) bei.
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: -
Ansprechperson(en)
Herr Dr. Peter Sanftleben
Ansprechperson für fachliche RückfragenTel.: 0385 588 60000
E-Mail: p.sanftleben@lfa.mvnet.de
Frau Rabea Bossow
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588 60113
E-Mail: r.bossow@lfa.mvnet.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)