Projektmitarbeiter/in (w/m/d) Datenbankmanagement von Umweltfachdaten
Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu erfassen, zu bewerten, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Umweltmaßnahmen zu erarbeiten und die Landesregierung zu beraten.
Im Zuge des Aufbaus der Umweltdateninfrastruktur des LUNG ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Dienstposten einer Projektmitarbeiterin bzw. eines Projektmitarbeiters (w/m/d) für Datenbankmanagement von Umweltfachdaten befristet für den Projektzeitraum bis zum 31.08.2027 zu besetzen.
-
Ihre Aufgaben
- Sichtung, Bewertung und ggf. Korrektur von Datenbeständen zu Artvorkommen in den MultiBaseCS-Datenbanken des LUNG
- Akquise von Vorkommens- und Monitoringdaten von Arten für die MultiBaseCS-Datenbanken des LUNG
- Digitalisierung analog vorliegender Bestände von Artendaten anhand vorgegebener Formatvorlagen
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss beendetes Hochschulstudium der Fachrichtung Bioinformatik oder Biologie, Landschaftsplanung mit informationstechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare Studiengänge
- nachgewiesene, mindestens einjährige berufliche Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
- nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem B2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
Wünschenswert sind:
- Grundverständnis von Datenbankstrukturen, qualitativen Datenauswertung und Arbeit mit großen Datenmengen
- prozessorientierte Arbeitsweise, Verständnis für Verwaltungs- und IT-Prozesse sowie eine fundierte und transparente Dokumentation der erreichten Arbeitsergebnisse
- Kommunikations- und Sozialkompetenz (z. B. durch ehrenamtliches Engagement)
-
Das bieten wir Ihnen
- Beschäftigung nach Tarifvertrag
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Teilzeitmodelle
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (bei einer 5-Tage-Woche) und eine großzügige Urlaubsplanung
- eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im neu eingerichteten Dezernat
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.
Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.
Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Frau Nina Wilhelms
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-64115
E-Mail: nina.wilhelms@lung.mv-regierung.de
Herr Dr. Sascha Klonus
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-64120
E-Mail: sascha.klonus@lung.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)