Offene Stelle

Sachbearbeiter/in (w/m/d) Landesprüfungsamt für Heilberufe

Eine Frau sitzt freundlich lächelnd an einem Schreibtisch, vor einem Computer. Sie hält Unterlagen in der einen Hand und tippt auf einen Taschenrechner mit der anderen.
© Antonioguillem / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Blücherstraße 1
18055 Rostock
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
08.03.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
15423

Das Dezernat Landesprüfungsamt für Heilberufe (LPH) ist zuständige Stelle für die Organisation und Durchführung staatlicher Prüfungen einschließlich der Erteilung der Approbation, der Berufserlaubnis bzw. der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung und für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.

  • Ihre Aufgaben

    • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von staatlichen Prüfungen
    • Anerkennung von in- und ausländischen Abschlüssen
    • Anrechnung in- und ausländischer Ausbildungen
    • Erteilung, Versagung, Rücknahme, Widerruf, Ruhen von Erlaubnissen  
    • Ausstellung von Ersatzdokumenten
    • Ausstellung von Bescheinigungen zur Vorlage im Ausland / Certificate of good Standing
    • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
    • Internal Market Information System (IMI)
  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    • im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den Allgemeinen Dienst

    oder 

    • im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss) mit überwiegend verwaltungsrechtlichem Bezug bzw. ein erfolgreicher Fortbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
    • ein Verwaltungsdiplom (VWA) 

    Weiterhin werden erwartet:  

    • umfassende Kenntnisse im Verwaltungsrecht
    • Durchsetzungsvermögen, Entscheidungskompetenz sowie Verhandlungsgeschick
    • soziale Kompetenz sowie Kompetenzen in Gesprächsführung, Konfliktfähigkeit
    • selbstständiges Arbeiten, persönliches Engagement, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit
    • sichere Anwenderkenntnisse der gängigen Büro-Software (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
    • Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
    • sehr gute nachgewiesene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1) 

    Wünschenswert sind: 

    • nachgewiesene praktische Erfahrungen als Sachbearbeiter/in auf dem Gebiet des Prüfungsrechts in Verbindung mit der Erteilung von Erlaubnissen für die Berufsausübung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Weitere Hinweise:
    Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Die Vorstellungsgespräche sind für die 11. bzw. 12. Kalenderwoche (voraussichtlich am 18.03.2026 oder am 24.03.2026) geplant. 

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragestellungen

    Tel.: 0385 58859070
    E-Mail: joerdis.bursian@lagus.mv-regierung.de

    Frau Kirstin Gau
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385 58859231
    E-Mail: kirstin.gau@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)