Jurist/in (w/m/d) Fachbereichsleitung Grundsatz-/ Rechtsangelegenheiten im Inklusionsamt
Im LAGuS ist in der Abteilung Soziales am Standort Rostock oder Neubrandenburg im Dezernat Inklusionsamt (INA) eine Stelle als Fachbereichsleiter/in für Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten zu besetzen. Das INA fördert und sichert im Rahmen der Vorgaben des SGB IX die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Es unterstützt sowohl die schwerbehinderten Arbeitnehmer/innen als auch die Arbeitgeber finanziell und durch persönliche Beratung. Es setzt sich für die berufliche Teilhabe von schwerbehinderten Menschen ein. Ziel ist es, diese Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren und bestehende Arbeitsverhältnisse zu sichern. Das INA arbeitet dabei eng zusammen mit Rehabilitationsträgern, Arbeitgebern, Arbeitgeberverbänden und Behindertenverbänden.
-
Ihre Aufgaben
Bearbeitung von Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten des Dezernates 405
Erarbeitung rechtlicher Lösungsvorschläge (u.a. Verträge, Förderprogramme, Kooperationsvereinbarungen, Verwaltungsanordnungen)
Rechtliche Begleitung bei fachlich-rechtlichen Fragestellungen, wie z.B.
- Erhebung und Verwendung der Ausgleichsabgabe nach SGB IX
- Sonderkündigungsschutz nach dem SGB IX
- Digitalisierungsthemen
- Datenschutzthemen
Bearbeitung von Rechtsbehelfsverfahren, Vertretung vor Gerichten
Gremienarbeit
-
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- Rechtswissenschaftliches Hochschulstudium und Laufbahnprüfung für den Allgemeinen Dienst, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder vergleichbare Qualifikation als Angestellte/r (Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen)
Wir erwarten weiterhin:
- umfassende Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht (VwVfG, VwGO)
- Kenntnisse im Sozialrecht ( insbesondere SGB I, SGB IX und SGB X)
- Fähigkeit, komplexe fachliche Zusammenhänge zügig zu erfassen und rechtlich zu bewerten
- Entscheidungsbereitschaft /ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Institutionen
- nachgewiesene verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
- Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse im Vertragsrecht, Haushaltsrecht (LHO)
- nachgewiesene Erfahrungen in der Landesverwaltung
- erste Führungserfahrungen
-
Das bieten wir Ihnen
- eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
- die Möglichkeit, auch von Zuhause (ortsunabhängig) zu arbeiten
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- Möglichkeit zum Dienstradleasing
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob denTeilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Aufgrund der derzeitigen Arbeitssituation wird ein Mindestumfang von 35 Wochenstunden angestrebt.
Die Vorstellungsgespräche sind für die 40. bzw. 41. Kalenderwoche geplant.
Hinweis für Beamte:
Die befristete Besetzung ist im Rahmen einer Abordnung möglich.
Bitte geben Sie im Bewerbungsanschreiben an, für welchen Einsatzort (Rostock oder Neubrandenburg) Sie sich bewerben!Datenschutzhinweise
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der daten-schutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:
-
Ansprechperson(en)
Frau Jördis Bursian
Ansprechperson für Fragen zum BewerbungsverfahrenTel.: 0385 58859070
E-Mail: joerdis.bursian@lagus.mv-regierung.de
Frau Dr. Kathrin Baumgarten
Ansprechperson für Fragen zum AufgabengebietTel.: 0385 58859340
E-Mail: kathrin.baumgarten@lagus.mv-regierung.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)