Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Bewertungsstelle im Rahmen der Grundsteuerreform

Die Beschäftigten der 10 Finanzämter des Landes Mecklenburg-Vorpommern sorgen dafür, dass Steuern den Gesetzen entsprechend festgesetzt und erhoben werden.
Die Bewertungsstellen der Finanzämter sind unter anderem für die steuerliche Bewertung des Grundvermögens und des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens zuständig. Diese Bewertung ist Grundlage für die Festsetzung der Grundsteuer durch die Gemeinden. Im Zuge der Grundsteuerreform ist das Grundvermögen und das land- und forstwirtschaftliche Vermögen im Land weitgehend unter Einsatz von IT-Verfahren neu zu bewerten. Für die Umsetzung der Grundsteuerreform in Mecklenburg-Vorpommern suchen die Finanzämter ab 2022 Verstärkung.
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Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten im Rahmen der Grundsteuerreform, u. a.
- Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Annahme von Erklärungen (z. B. Zuordnung und Registrierung, Ablage und Anlage von Akten, Überwachung und Anforderung nicht eingehender Erklärungen)
- Bewertung in einfachen Fällen (bspw. in Fällen unbebauter Grundstücke, des Wohneigentums und von Ein- und Zweifamilienhäusern) sowie Festsetzung der Grundsteuermessbeträge, Durchführung von Zurechnungsfortschreibungen
- Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung von Massenrechtsbehelfen
- Erfassung und Aktualisierung von Eigentümerdaten
- Arbeiten an der Verbindungsdatenbank
- Auskunftserteilung, Stellen von Anfragen und sonstige Kommunikation beispielsweise mit Steuerpflichtigen, Behörden und Notaren
- sonstige allgemeine büromäßige Tätigkeiten
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Ihr Profil
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder in einem kaufmännischen Beruf mit rechtlichem oder wirtschaftlichem Bezug, vorzugsweise als Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte/r, Verwaltungsfachangestellte/r, Bankkauffrau bzw. -kaufmann, Sozialversicherungskauffrau bzw. -kaufmann oder Immobilienkauffrau bzw. -kaufmann
- einschlägige, langjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) in dem erlernten Beruf ist wünschenswert.
- Fortbildungsbereitschaft mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität
- sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Software (Word, Excel etc.)
- schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder in einem kaufmännischen Beruf mit rechtlichem oder wirtschaftlichem Bezug, vorzugsweise als Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte/r, Verwaltungsfachangestellte/r, Bankkauffrau bzw. -kaufmann, Sozialversicherungskauffrau bzw. -kaufmann oder Immobilienkauffrau bzw. -kaufmann
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Ihre in Papier eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet und nicht zurückgeschickt.
Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden. Näheres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen
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Weiterführende Informationen
Das Finanzamt Güstrow stellt sich vor.
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Ansprechperson(en)
Frau Cornelia Ohlhöft
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 588 14706
Behörde: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
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Lage der Einsatzdienststelle(n)