Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Arzneimittelüberwachungs- und -prüfstelle

Das Dezernat Arzneimittelüberwachungs- und -prüfstelle kontrolliert auf Basis des Arzneimittelgesetzes Hersteller, Apotheken, klinische Prüfungen, Blutspendedienste und Großhändler. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untersuchen beim Hersteller oder aus der Handelskette gezogene Arzneimittelproben und sind verantwortlich für Erlaubnis- bzw. Genehmigungsverfahren für Apotheken, Großhändler, Arzneimittelhersteller und Gewebeeinrichtungen. Dabei wird vor Ort auch geprüft, ob die betreffenden Einrichtungen den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden.
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Ihre Aufgaben
- Assistenz und Mitwirkung bei der Überwachung der Klinischen Prüfung von Arzneimitteln (z.B. Terminkoordination, Prüfung und Bestätigung von Anzeigen, Vor- und Nachbereitung von Inspektionen)
- Bearbeitung von Herstellungserlaubnissen, GMP-Zertifikaten, WHO-Zertifikaten für Arzneimittel, Zollbscheinigungen, Sachkundeanerkennungen, Mängelbeseitigungsmeldungen
- Pflege der Datenbanken zu Klinischen Prüfungen, Arzneimittelherstellung und -vertrieb
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
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Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss mit verwaltungsrechtlichem Bezug oder eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht
- sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware, z.B. Microsoft Office (Word, Excel, Outlook) und Access
- die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team
- ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- gute Englischkenntnisse
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse im Arzneimittelrecht
- Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen und den entsprechenden Nachweis beizulegen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass mit schriftlichen Bewerbungen eingereichte Unterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Eine Rücksendung von Unterlagen kann jedoch erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.
Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:
https://www.lagus.mv-regierung.de/Services/Datenschutz/?racr=a
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Ansprechperson(en)
Frau Jördis Bursian
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0381/33159031
E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
Herr Dr. Andreas Schieweck
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385/58859390
E-Mail: andreas.schieweck@lagus.mv-regierung.de
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Lage der Einsatzdienststelle(n)