Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Serviceeinheit Oberlandesgericht

Bei dem Oberlandesgericht Rostock wird zum 01.02.2023 zur Verstärkung der Serviceeinheiten der Senate oder der Verwaltung eine aufgeschlossene und motivierte Mitarbeiterin bzw. ein aufgeschlossener und motivierter Mitarbeiter gesucht, die bzw. der bereit ist, sich anspruchsvollen Aufgaben zu stellen.
-
Ihre Aufgaben
Ganzheitliche Bearbeitung der in einer Serviceeinheit eines Senates oder Verwaltungsdezernates anfallenden Aufgaben, wie zum Beispiel:
- Verfahrensakten bzw. Verwaltungsvorgänge nach den geltenden Vorschriften ganzheitlich führen und verwalten
- Kurz- und Langtexte sowie Protokolle fertigen (auch nach Phonodiktat)
- Posteingänge bearbeiten
- Akten und Posteingänge an die zuständigen Dezernenten vorlegen
- Fristenkalender und Aktenkontrolle führen sowie statistische Erfassung vornehmen und Verfahren bearbeiten
- Verfügungen der Dezernenten (in Rechtssachen z.B. Terminladungen, schriftliche Mitteilungen an Prozessbeteiligte, Ausfertigung gerichtlicher Entscheidungen, Aktenanforderungen) ausführen
- Sachstandsanfragen beantworten
- Publikumsverkehr betreuen
- Vergütung und Entschädigung nach dem JVEG berechnen
- Aufgaben des Kostenbeamten (GKG, GNotKG u.a.) und Urkundsbeamten der Geschäftsstelle, soweit die Zuständigkeit im Bereich der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt liegt, wahrnehmen
- Sachbearbeitung in Justizverwaltungsangelegenheiten wahrnehmen
Die Bearbeitung der Verfahren erfolgt in Rechtssachen grundsätzlich unterstützt durch IT-Fachanwendungen. Akten werden in Papierform und in elektronischer Form geführt.
-
Ihr Profil
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an ausgebildete Justizfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsfachwirtinnen und Rechtsfachwirte.
Sie sollten gute bis sehr gute Schreibleistungen, fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen, z.B. Word, Excel, PowerPoint, Outlook), eine selbstständige und ausdauernde Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe mitbringen. Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den IT-Fachanwendungen der Justiz (z.B. forumSTAR, comKOS-J u.a.) sind wünschenswert.
Erwartet wird eine belastbare flexible Mitarbeiterin bzw. ein belastbarer flexibler Mitarbeiter, die bzw. der auch großem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum gewachsen ist. Vorausgesetzt wird weiterhin eine teamorientierte, zuverlässige Arbeitshaltung, Aufgeschlossenheit sowie die Bereitschaft zur Fortbildung.
-
Das bieten wir Ihnen
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis für behördliche Zwecke) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Ansprechperson(en)
Frau Justizamtsrätin Kathleen Räntsch
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0381 331 - 123
E-Mail: verwaltung@olg-rostock.mv-justiz.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)