Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) des Dezernates und Fachbereiches Ausländerbehörde, Rückkehrmanagement

Eine Gruppe von acht Studierenden sitzt um vier zusammengestellte Tische. Der Dozent sitzt halb auf einem Tisch und erklärt den konzentrierten Studierenden etwas.
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Einsatz­dienststelle(n)

Schwerin, Stern-Buchholz, Nostorf/ Horst

Bewerbung bis
31.03.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, mit mindestens 35 Stunden/ Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
11819

Im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern wird der nach Besoldungsgruppe A 14 LBesG M-V bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L bewertete Dienstposten einer Leiterin bzw. eines Leiters (w/m/d) des Dezernates "Zentrale Ausländerbehörde/ Zentrales Rückkehrmanagement/ Fachkräfteeinwanderung" sowie des Fachbereiches "Zentrale Ausländerbehörde/ Freiwillige Ausreisen/ Gremienarbeit" des Amtes für Migration und Flüchtlingsangelegenheiten
am Dienstort Schwerin Stern Buchholz zur unbefristeten Besetzung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben.
Das Landesamt für innere Verwaltung ist die zentrale Ausländer­behörde des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Behörde hat zusätzlich Außenstandorte in Schwerin-Stern Buchholz sowie in Nostorf/ Horst.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung des Dezernates 53 "Zentrale Ausländerbehörde/ Zentrales Rückkehrmanagement/ Fachkräfteeinwanderung" mit dem Fachbereich 530 "Zentrale Ausländerbehörde/ Freiwillige Ausreisen/ Gremienarbeit" an den Standorten Nostorf/ Horst und Schwerin Stern Buchholz
    • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Dezernates 52 sowie mit dem Dezernat 51
    • Grundsatzangelegenheiten der Abschiebung/ Rückführung sowie der "freiwilligen Rückkehr", Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in diesen Bereichen
    • Strategische Entscheidungen im Bereich der Fachkräfteeinwanderung
    • Zusammenarbeit mit dem BAMF in Fällen ausländischer Mehrfach- und Intensivtäter und in sicherheitsrelevanten Einzelfällen
    • Abschiebehaftfälle des Landes und Gerichtstermine
    • Zusammenarbeit mit dem "Gemeinsamen Zentrum zur Unterstützung der Rückkehr" (ZUR), Berlin
  • Ihr Profil

    • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, der Sozial- Politik- oder Verwaltungswissenschaft (Magister/ Master/ Diplom)
    • aktuelle, mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Ausländerrechts
    • umfassende und tiefgehende Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht sowie einschlägige Kenntnisse im Asylbewerberleistungsrecht
    • nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung
    • hohes Maß an Führungskompetenz, Eigeninitiative, Entscheidungskraft, Belastbarkeit und Flexibilität
    • teamorientierte Vorgehensweise und die Fähigkeit, mit anderen Bereichen, Behörden und Einrichtungen konstruktiv zusammenzuwirken
    • ausgeprägtes Interesse an Netzwerkarbeit
    • ausgeprägte interkulturelle Kompetenz
    • regelmäßige Präsenzzeiten am Standort Nostorf/ Horst
    • Vorhandensein einer Masernimpfung gemäß Masernschutzgesetz
    • Fahrerlaubnis Klasse B
    • Beherrschung der deutschen Sprache mindestens auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
    • vorteilhaft sind grundlegende Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch

    Die Einstellung erfolgt zunächst im Arbeitnehmerverhältnis; bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis. 

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • Möglichkeit zum Dienstradleasing
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerben können sich ebenfalls Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes, die bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 innehaben.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. 

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage LAiV M-V

  • Ansprechperson(en)

    Herr Robert Freuer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung/ Bewerbung

    Tel.: 0385 588-56182
    E-Mail: robert.freuer@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V

    Frau Christiane Bergeler
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-56005
    E-Mail: christiane.bergeler@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V