Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) des Sachgebietes Bergaufsicht

Einsatz­dienststelle(n)

Bergamt Stralsund
Frankendamm 17
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
17.08.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
13215

Das Bergamt Stralsund ist obere Bergbehörde des Landes, Aufsichtsbehörde und gleichzeitig auch Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde für bergrechtliche und energierechtliche Planfeststellungsverfahren. Es gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern. Gesucht wird eine engagierte, aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit, die mit fachlicher und sozialer Kompetenz eigenständig und souverän im Innen-und Außendienst agieren kann.

  • Ihre Aufgaben

    • Koordinierung der Arbeit der Bergaufsicht über die dem Bergamt Stralsund unterstellten Bergbaubetriebe in Mecklenburg-Vorpommern, fachliche Beratung der Sachbearbeitenden der Bergaufsicht sowie der Unternehmen,
    • Bearbeitung bergbaulicher Genehmigungsverfahren, insbesondere bergrechtliche Haupt , Sonder- und Abschlussbetriebsplanverfahren im Steine- und Erdenbergbau,
    • Bearbeitung umweltrechtlicher Genehmigungen, die im Zusammenhang mit den bergbaulichen Tätigkeiten erforderlich sind,
    • Überwachung bergbehördlich zu beaufsichtigender Betriebe und Anlagen (Vollzugskontrollen der Genehmigungen, Begehung von Tagebauen, Kontrollen an Betriebseinrichtungen (wie Bandanlagen, Schwimmbandanlagen, Aufbereitungsanlagen etc.),
    • Erlass von Anordnungen sowie Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten,
    • Untersuchung von Unfällen und besonderen Betriebsereignissen
  • Ihr Profil

    • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Bergbau oder Geowissenschaften oder eine vergleichbare ingenieurtechnische Qualifikation, 
    • sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Problemlösung im Team, 
    • ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Aneignung der erforderlichen Kenntnisse auf rechtlichem und technischem Gebiet, 
    • Durchsetzungsvermögen und ein verbindliches Auftreten

    Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung sind:

    • Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit im Steine- und Erdenbergbau sowie ein hoher technischer Sachverstand,
    • Kenntnisse im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Kenntnisse bei der Bearbeitung umweltfachlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit Bauvorhaben

    Aufgrund der bundeslandweiten Zuständigkeit und damit verbundenen häufigen Reisetätigkeiten im Rahmen der Kontrolltätigkeiten in den Tagebauen (Bergaufsicht) sind eine gute gesundheitliche Konstitution, gute Kenntnisse der Landesgeographie in Mecklenburg-Vorpommern sowie ein PKW-Führerschein erforderlich.

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von längstens sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der abschließenden Dienstpostenbewertung nach Entgeltgruppe 12 TV-L.

    Bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist vorbehaltlich der abschließenden Dienstpostenbewertung eine Übernahme in das Beamtenverhältnis der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder die Fortführung des Beamtenverhältnisses mit einer Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesG M-V möglich.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Selle
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58815118
    Behörde: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)