Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Rückführung

Eine Frau steht vor einem Regal voller Aktenordner. Sie blättert in einem dieser Ordner.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für innere Verwaltung M-V
Stern Buchholz 16
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
03.11.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
14169

Das Landesamt für innere Verwaltung als obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Behördensitz in der Landeshauptstadt Schwerin-Lankow sucht Verstärkung für den Fachbereich "Abschiebung, Rückführung, Kostenangelegenheiten".
Als Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) verantworten Sie die Erfassung und formale Prüfung von Abschiebungsanmeldungen der Ausländerbehörden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Des Weiteren bereiten Sie die Rückführungsmaßnahmen vor und übernehmen die Abstimmungen mit beteiligten Behörden und Dienstleistern.


Wir suchen für diese spannenden Aufgaben eine sorgfältige sowie verantwortungsbewusste Verstärkung für den Fachbereich und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Ihre Aufgaben

    • Vorbereitung und Organisation von Rückführungsmaßnahmen, insbesondere Flugbuchungen, Begleitbedarfe und die Beantragung von Passersatzpapieren
    • Initiierung von Verbalnotenverfahren (Nutzung des Verbindungsbeamtenwe-sens und Einschaltung von Vertrauensanwälten)
    • Organisation und Durchführung von Sammelabschiebungen und sonstigen Ausreisen
  • Ihr Profil

    • Sie verfügen über ein mit mindestens einem Bachelorgrad, Diplom oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Bereich Recht, Verwaltung, Wirtschaft, Soziales oder
    • ein mit mindestens einem Bachelorgrad, Diplom oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einem anderen Bereich sowie mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung im Bereich Verwaltung
    • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates
    • rechtssicheres Formulieren in deutscher Schriftsprache, nachgewiesenes Sprachniveau C2 im beruflichen Kontext
    • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Rufbereitschaften (zum Teil auch an Wochenenden und Feiertagen)
    • Kenntnisse auf dem Gebiet des Ausländerrechts sind von Vorteil und verkürzen die Einarbeitung deutlich
    • Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an Organisationsgeschick und die Fähigkeit zur serviceorientierten Kommunikation sind für die Aufgabenerfüllung hilfreiche Eigenschaften
    • Bereitschaft zum vorübergehenden Einsatz am Standort Nostorf/ Horst
    • Vorhandensein einer Masern-Impfung gemäß Masernschutzgesetz
    • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • kostenloser Kfz-Stellplatz am Behördenstandort
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage LAiV M-V


  • Ansprechperson(en)

    Herr Robert Freuer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung/ Bewerbung

    Tel.: 0385 588-56182
    E-Mail: robert.freuer@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V

    Herr Alexander Grundt
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 58856531
    E-Mail: alexander.grundt@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)