Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) des Fachbereiches Aufsicht über die Vermessungsstellen

Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber und diskutieren konzentriert. Zwischen ihnen liegen Unterlagen.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern
Lübecker Straße 287
19059 Schwerin
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Bewerbung bis
16.01.2026
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14879

Das Landesamt für innere Verwaltung als obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Bau Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin, einer Stadt mit hohem Erholungswert, allen Schularten, Theater, Kinos und zentral gelegenen Einkaufsmöglichkeiten. Die Behörde ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen, eine Straßenbahnhaltestelle sowie ein Parkplatz stehen direkt bei der Behörde zur Verfügung.

Im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern suchen wir eine Leiterin bzw. einen Leiter des Fachbereiches "Aufsicht über die Vermessungsstellen" zur unbefristeten Einstellung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung des Fachbereiches "Aufsicht über die Vermessungsstellen"
    • Fachaufsicht über die Landräte und Oberbürgermeister als untere Vermessungs- und Geoinformationsbehörden
    • Aufsicht über die Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (ÖbVI)
    • Fachaufsicht über die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH
    • Prüfung der Geschäftstätigkeit der Aufgabenträger des amtlichen Vermessungswesens gemäß § 5 Abs. 5 Nr. 3, 4 und 6 GeoVermG M-V
    • Einzelfallbearbeitung von aufsichtlichen Angelegenheiten
    • Werkverträge im amtlichen Vermessungswesen einschließlich Mittelbewirtschaftung
    • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren nach dem Bodensonderungsgesetz
    • Klärung von Verfahrensfragen der Bodenordnung nach dem Baugesetzbuch und dem Landwirtschaftsanpassungsgesetz / Flurbereinigungsgesetz
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Novellierung fachbezogener Rechts- und Verwaltungsvorschriften
    • Abstimmung mit dem Fachreferat im Ministerium für Inneres und Bau
  • Ihr Profil

    • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) des Studienganges Geodäsie und Geoinformatik / Geoinformation oder eines vergleichbaren Studienganges in den Fachrichtungen Geodäsie, Vermessungswesen, Geomatik, Geoinformatik, Geoinformationstechnik und
    • erfolgreich absolviertes Technisches Referendariat der Fachrichtung Vermessungs- und Liegenschaftswesen / Geodäsie und Geoinformation (Assessorin bzw. Assessor des Vermessungs- und Liegenschaftswesens / Technische Assessorin bzw. Technischer Assessor)
    • sicherer Umgang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere im Verwaltungsrecht und den Vorschriften des amtlichen Vermessungswesens
    • Sicherheit im Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationsmedien (Word, Excel, Outlook, Geoportal M-V)
    • Praxiserfahrungen in den Bereichen Liegenschaftskataster und Liegenschaftsvermessung
    • Erfahrung in der Mitarbeiterführung, sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit sowie solide mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Beherrschung der deutschen Sprache mindestens auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. 

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage laiv-mv.de

  • Ansprechperson(en)

    Frau Martina Mörstedt
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung/Bewerbung

    Tel.: 0385 588-56176
    E-Mail: martina.moerstedt@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V

    Herr Frank Haberkamp
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-56033
    E-Mail: frank.haberkamp@laiv-mv.de
    Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)