Leiter/in (w/m/d) des Dezernates Informations- und Kommunikationstechnik
Das Landesamt für innere Verwaltung als obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Bau Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin, einer Stadt mit hohem Erholungswert, allen Schularten, Theater, Kinos und zentral gelegenen Einkaufsmöglichkeiten. Die Behörde ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen, eine Straßenbahnhaltestelle sowie ein Parkplatz stehen direkt bei der Behörde zur Verfügung.
Wir suchen eine kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit großem Engagement, kollegialem Führungsverständnis, ausgeprägter Serviceorientierung und konzeptionell strategischem Gestaltungswillen.
-
Ihre Aufgaben
- Leitung des Dezernates "Informations- und Kommunikationstechnik" sowie des Fachbereiches "Zentraler und abteilungsübergreifender IuK-Einsatz"
- grundsätzliche Angelegenheiten des zentralen IuK-Einsatzes im Landesamt für innere Verwaltung
- IT-Leitung des Statistischen Amtes im Landesamt für innere Verwaltung
- Vertreter des Landes in den IT-Gremien des Verbundes der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder
- Zusammenarbeit mit den für IuK zuständigen Stellen der Landesverwaltung
- Leitung abteilungsübergreifender IT-Maßnahmen und -Projekte
- Erarbeitung strategischer IT-Konzepte
-
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Univ./Master) der Fachrichtung Informatik, Mathematik oder vergleichbarer Fachrichtung oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Univ./Master) mit langjähriger, qualifizierter Berufserfahrung im IT-Bereich
- fundierte, in mehrjähriger Praxis vertiefte und erprobte Fachkenntnisse in Konzeption, Entwicklung und Einsatz moderner Verfahren der IT
- mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung, sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit sowie solide mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln und zur teamorientierten Mitarbeiterführung
- Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- Beherrschung der deutschen Sprache mindestens auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
- eine attraktive Altersabsicherung
- flexible Arbeitszeiten
- die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit zur Weiterbildung
- kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bewerben können sich neben Tarifbeschäftigten, die die o. g. Anforderungen erfüllen, ebenfalls Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, die die o. g. Anforderungen erfüllen, bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 LBesG M-V innehaben sowie mindestens über eine dreijährige Berufserfahrung in ihrem Beförderungsamt verfügen (ausgenommen Beamtinnen und Beamte des Polizeivollzugs- oder Feuerwehrdienstes).
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Homepage laiv-mv.de
-
Ansprechperson(en)
Frau Martina Mörstedt
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung/BewerbungTel.: 0385 588-56176
E-Mail: martina.moerstedt@laiv-mv.de
Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V
Herr Andreas Waldenspuhl
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-56013
E-Mail: andreas.waldenspuhl@laiv-mv.de
Behörde: Landesamt für innere Verwaltung M-V
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)